idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2010 10:28

Wittener Medizin-Studierende tragen Erfahrungen und Methoden nach Albanien

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Future Doctors Network zeigen Kommilitonen in Tirana neurologische Untersuchungen / "Lernen kann Spaß machen"

    Vom 2. - 7. Juni reisten vier Medizinstudierende der Universität Witten/Herdecke in die albanische Hauptstadt Tirana, um dort einen praktischen Untersuchungskurs zum Thema Neurologie zu geben. Dieses Seminar ist Teil der studentischen Initiative Future Doctors Network.

    Seit nunmehr acht Jahren ist es Ziel der studentischen Initiative, das Medizinstudium in Albanien durch praktische Untersuchungskurse zu ergänzen. Wichtig für die Studierenden und zukünftigen Ärzte ist es, Patienten auch ohne große technische Hilfsmittel zu untersuchen. Die einzelnen praktischen Untersuchungshandgriffe erlernen die Studierenden, indem sie sich gegenseitig untersuchen. Ergänzt werden diese Lerneinheiten durch kurze theoretische Einführungen. Bisherige Themen waren Orthopädie, Innere Medizin und Neurologie. Jedes Seminar wird von einem Facharzt aus Deutschland geleitet, wodurch die hohe Qualität der Seminare gewährleistet wird. Diesmal gestaltete auch der albanische Neurochirurg Dr. Erion Musabelliu einen Teil des Seminars mit.

    Begleitet wurden die Wittener Studenten von Dr. Tobias Feldhaus, einem Assistenzarzt der Neurologie aus Münster. An dem Seminar nahmen 20 albanische Studierende teil. Weiterhin wurden die Wittener Studierenden von vier albanischen Tutoren unterstützt, die den neurologischen Untersuchungskurs in der Vergangenheit schon einmal absolviert hatten. Das Seminar stieß bei den Teilnehmern wieder auf große Begeisterung. Für viele Studierende stand neben dem Erlernen der praktischen Fertigkeiten die völlig neue Erfahrung, dass Lernen Spaß macht und man sogar ohne Stress und Druck etwas lernen kann, im Vordergrund. Das nächste Seminar des Future Doctors Networks wird voraussichtlich im Herbst 2010 in Tirana stattfinden.

    Weitere Informationen bei Sophia von Blomberg, 02302/926-805/849
    sophia.blomberg@gmail.com


    Bilder

    von links nach rechts: Bianca Theißen, Sophia v. Blomberg, Dr. Tobias Feldhaus, Thulasi Kirupanathan, Malte Molitor
    von links nach rechts: Bianca Theißen, Sophia v. Blomberg, Dr. Tobias Feldhaus, Thulasi Kirupanathan ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).