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29.06.2010 11:02

accadis-Studenten Markt-Sieger bei BWL-Planspiel

Dieter Hintermeier Pressestelle
accadis Hochschule Bad Homburg

    Frauke Walliczek, Kai Schikowski, Jan Heinemann, Andreas Quirin und Björn
    Kunitz erprobten sich jetzt mit Erfolg bei einem betriebswirtschaftlichen Planspiel, bei dem es darum ging, ihre Fähigkeiten als Chemie-Manager unter Beweis zu stellen. Mit viel Geschick und Talent pushten die Studenten der accadis Hochschule Bad Homburg ihr Unternehmen in ihrem Markt auf den ersten Platz.

    „Ziel des Spiels war es, dass man als Management eines Chemie-Unternehmens die Produktionsplanung, Kapazitäten, Verkäufe sowie auch die Werbung bestimmte. Man nimmt also die kompletten Aufgaben eines Managements wahr und muss dabei versuchen, das Unternehmen zwölf Quartale best möglichst zu leiten“, erläutert Björn Kunitz die Regeln des Planspiels. Über das Extranet wurden die fünf Studenten des Studienganges International Business Administration auf das Manager-Spiel der Hogeschool Zeeland in Vlis-singen aufmerksam. Das Planspiel ist jedes Jahr Bestandteil in einem Vorlesungs-Modul an der niederländischen Universität.

    Über die Startphase berichtet Kunitz: „Herr Hulstijn , er ist der Betreuer des Planspiels in den Niederlanden, kam Anfang Februar zu uns an die Hochschule und vermittelte uns die notwendigen Informationen, Zugangsdaten und eine Einfüh-rung in das System. Der eigentliche Start des Spiels war dann zwei Wochen später“. Strategisch orientierten sich die accadis-Studenten an der Methodik des US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlers, Michael Eugene Porter, der ein „Kos-tenführerschaftsmodell“ entwickelte. Im Zentrum dieses Modells steht die Strategie eines Unternehmens durch geringe Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

    In der Planspiel-Praxis setzten die Studenten das Porter’sche Modell so um: „Zu allererst legten wir uns darauf fest, dass wir aufgrund eines Start-Eigenkapitals von fast 10,5 Millionen Euro die Kostenführerschaft anstreben. Um dies zu erreichen, erweiterten wir zunächst unsere Produktionskapazität so weit wie möglich. Als dies dann im sechsten Quartal abgeschlossen war, entschlossen wir uns nun dazu, die Produktpalette um das teuerste Produkt zu erweitern. Ab dem sechsten Quartal haben wir ebenfalls angefangen, Werbung für das teuerste Produkt zu betreiben, damit der dortige Markteinstieg ein Erfolg wird. Im folgenden Quartal stellten wir die Produktion des billigsten Produktes ein und erweiterten ansonsten die Produktion auf die maximale Anzahl von Produkten“, erläutert Kunitz.

    Zu Beginn des Projektes trafen sich die accadis-Studenten rund zwei Stunden in der Woche, um ihre Strategien zu besprechen und Plandaten festzulegen. „Leider hatten wir direkt am Anfang eine falsche Information verarbeitet, die das Unter-nehmen dann ins Minus zog.

    Trotz allem konnten wir durch die Aufnahme von Krediten die Firma wieder aufbauen und waren am Ende sogar der Sieger in unserem Markt“, freut sich Kunitz und stellt abschließend zufrieden fest: „Es war eine besondere Erfahrung, mal an einem realen Beispiel zu sehen, was für große Auswirkungen selbst die kleinsten Entscheidungen auf ein Unternehmen haben können. Wir freuen uns, dass sich die von uns investierte Zeit am Ende gelohnt hat“


    Bilder

    Die Studenten der accadis Hochschule freuen sich über ihren Erfolg beim betriebswirtschaftichen Planspiel.
    Die Studenten der accadis Hochschule freuen sich über ihren Erfolg beim betriebswirtschaftichen Plan ...
    Quelle: Foto: accadis Hochschule Bad Homburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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