idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2010 09:34

Neues Stipendienprogramm UdS-Mobil

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes schreibt in diesem Jahr zum ersten Mal das Stipendienprogramm UdS-Mobil auf der Grundlage von Mitteln des Promos-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus. Für das Jahr 2010 können Stipendien an Studenten und Doktoranden der Saar-Uni für insgesamt rund 50.000 Euro vergeben werden.

    Die Universität des Saarlandes kann dadurch Stipendien für Auslandsaufenthalte außerhalb Europas vergeben. Innerhalb Europas können nur Maßnahmen gefördert werden, die nicht schon durch das „Erasmus-Programm“ der Europäischen Union abgedeckt sind. Gefördert werden vor allem Studien- und Forschungsaufenthalte, aber auch Praktika außerhalb Europas und erstmals auch die Teilnahme an Sprach- und Fachkursen. Außerdem können Studentengruppen die Förderung von Studienreisen beantragen.

    Die Ausschreibung gilt zunächst für das Jahr 2010, die Universität des Saarlandes rechnet jedoch mit einer Fortführung im kommenden Jahr. Die Stipendienhöhe richtet sich nach den Pauschalen und Sätzen des DAAD und variiert je nach Zielland und Aufenthaltsdauer. In der Regel besteht die Förderung aus einer Reisekostenpauschale und einem monatlichen Teilstipendium. Für einen sechsmonatigen Aufenthalt in Kanada würde dies zum Beispiel eine monatliche Unterstützung von 300 Euro bedeuten, weitere 925 Euro kämen als Reisekostenpauschale hinzu.

    Interessierte Studenten und Doktoranden erhalten weitere Informationen beim International Office der Saar-Uni. Bewerbungsschluss für das Jahr 2010 ist der 25. Juli.

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern und Studenten der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-ISDN-Codec. Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-3610) richten.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de - "Internationales"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).