idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Drei Pariser BW-Studenten auf Entdeckungsreise in Deutschland
(30. Juni 2010) Die Pariser Betriebswirtschaftstudenten Victor Brossollet, Benoît Coffin und Guillaume Pinoche vom „Institut Supérieure de Gestion“ (ISG) sind bereits gemeinsam zur Schule gegangen. Das vergangene Sommersemester verbrachten sie als Erasmus-Austauschstudenten in Thüringen, an der Fachhochschule Jena, der Partnerhochschule des ISG.
Die Franzosen sind im vierten Studienjahr und haben zur Abrundung ihres Studiums ein Semester lang gemeinsam mit ihren deutschen Kommilitonen unter anderem das Seminar „Screening Image“ unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Buerke und des Laboringenieurs Peter Mimietz besucht und dort ein Hochschulfilm-Konzept erarbeitet. „Das Seminar war interessant für uns, weil es Hochschulfilme in Frankreich nicht gibt und wir so etwas Neues kennenlernen konnten“, erklären die drei.
Victor und Benoît haben als Vertiefungsrichtung ihres BWL-Studiums den Bereich Marketing gewählt. Für den Cineasten Benoît steht bereits jetzt fest: „Ich möchte in der Filmindustrie, die in Frankreich einen hohen Stellenwert hat, arbeiten.“
Guillaume hingegen begeistert sich für die Finanzwirtschaft und würde gern, wie er sagt, in einer Privatbank für die Immobiliengeschäfte zuständig sein.
Auch wenn Jena für die drei waschechten Großstädter „ein klein wenig zu ruhig ist“, wie sie lachend zugeben, so heben sie doch einstimmig als besonders positiv hervor, wie nett und hilfsbereit die Menschen hier sind. „Besonders schön ist das bei den vielen Verwaltungsdingen“, so Guillaume. Auch auf ihren zahlreichen Ausflügen, unter anderem nach Weimar, Dresden, Prag und Wien, lernten die Franzosen ein freundliches Europa kennen.
Als besondere Bereicherung empfanden es Victor, Benoît und Guillaume, den Studienalltag ihrer Jenaer Kommilitonen mitzuerleben: „Wir haben die wunderbare Möglichkeit erhalten, in einem anderen Hochschulsystem zu studieren. Wir konnten neue Freundschaften schließen und haben unsere Deutschkenntnisse verbessert. Das war - wie sagt man das auf Deutsch - une expérience humaine enrichissante, eine bereichernde menschliche Erfahrung für uns.“
Anett Burckhardt
v.l.: Guillaume Pinoche, Victor Brossollet, Benoît Coffin
Foto: Burckhardt
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).