idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IT & Business vom 26.–28. Oktober 2010, Messe Stuttgart
Die diesjährige IT-&-Business-Fachmesse profitiert von der Verbindung mit den Stuttgarter PPS-Tagen. Gemeinsam mit der Messe Stuttgart wagen die Stuttgarter Fraunhofer-Institute IPA und IAO einen »Blick in die Zukunft«.
Für Software, Infrastruktur und IT-Services hat sich die IT & Business in Stuttgart als die Fachmesse für den industriellen Mittelstand etabliert. Bereits im letzten Jahr arbeiteten das Fraunhofer IPA und die Messe Stuttgart eng zusammen, mit dem Ergebnis, dass die renommierten Stuttgarter PPS-Tage das Rahmenprogramm auf der IT & Business stärkten. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2009 bietet die Messe auch in diesem Jahr zahlreiche namhafte Aussteller und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen und Fachforen rund um die Schwerpunktthemen DMS, MES, ERP, CRM und IT-Sicherheit. »Die Messe ist die ideale Ergänzung für die Teilnehmer der 15. Stuttgarter PPS-Tage«, freut sich Anja Schatz, Veranstalterin und Abteilungsleiterin am Fraunhofer IPA, über die gelungenen Synergien und verrät beiläufig, dass die Besucher je eine Freikarte für den Messebesuch erhalten. Die PPS-Tage stehen dieses Jahr unter dem Fokus »Zielgröße Liefertermintreue – Agieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit«.
Im Rahmen des Themenparks »Blick in die Zukunft« präsentieren dieses Jahr die Stuttgarter Fraunhofer-Institute IPA und IAO und die Messe wegweisende Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem können sich Kunden und Interessenten hier über das Leistungsangebot und Innovationen des Fraunhofer IPA im Bereich zukunftssichere IT-Lösungen informieren. Den Kunden werden bewährte eigenentwickelte Methoden, Instrumente und Systeme sowie die Auswahl zuverlässiger marktgängige Tools aus den Bereichen aktueller Unternehmenssoftware von ERP, SCM, PPS, APS, MES, CAD, PDM bis hin zu Produktkonfigurationen vorgestellt. Neben Simulation bietet das Fraunhofer IPA zudem Werkzeuge zur softwaregestützten Berechnung von Fertigungs- und Logistikkosten, Lösungen zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit sowie ein breites Wissen im Themengebiet 3-D-Technologien für die Produktion an.
Mit dabei ist außerdem der Ausstellungs-Truck der Fraunhofer-Gesellschaft, der Fraunhofer-Innovationen aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Energie, Sicherheit, Kommunikation und Mobilität veranschaulicht.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dipl.-Betriebswirt (BA) Silvia Körber
Telefon +49 711 970-1985
silvia.koerber@ipa.fraunhofer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).