idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 13. Juli zeigt die Ruhr-Universität in der Bochumer Innenstadt, was sie wissenschaftlich drauf hat, und am 18. Juli ist sie mit vier Tischen auf der A40 vertreten. Doch neben „Univercity“ und „Still-Leben“ gibt es im Kulturhauptstadtjahr eine ganze Local-Hero-Woche lang (11.-17. Juli) die kulturelle Vielfalt aus der RUB zu bewundern. Alle Bereiche des Musischen Zentrums der RUB (MZ) sind vertreten: mit Ausstellungen und Aufführungen.
Bochum, 8.7.2010
Nr. 221
RUHR.2010: Eine Woche Kultur vom Musischen Zentrum
Die Ruhr-Uni in der Bochumer Local-Hero-Woche
Ausstellungen, Theater, Semesterkonzert und Still-Leben
Am 13. Juli zeigt die Ruhr-Universität in der Bochumer Innenstadt, was sie wissenschaftlich drauf hat, und am 18. Juli ist sie mit vier Tischen auf der A40 vertreten. Doch neben „Univercity“ und „Still-Leben“ gibt es im Kulturhauptstadtjahr eine ganze Local-Hero-Woche lang (11.-17. Juli) die kulturelle Vielfalt aus der RUB zu bewundern. Alle Bereiche des Musischen Zentrums der RUB (MZ) sind vertreten: mit Ausstellungen und Aufführungen – alles bei freiem Eintritt!
Zwei Ausstellungen
Im Foyer des Musischen Zentrums sind (auch über die Local-Hero-Woche hinaus) zwei Ausstellungen zu sehen. Die eine zeigt unter dem Titel „Formen finden – Formen schreiben“ Skulpturen und Druckgrafik von Elmar Träbert und Reza Ghafariha. Die andere Ausstellung steht unter dem Motto „AsYouLikeIt“ und präsentiert Bilder und Objekte von Fotografen, Malern und Bildhauern. Das MZ-Foyer ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Nibelungen-Slam
Unter Regie von Karin Freymeyer lädt der Bereich Studiobühne des Musischen Zentrums zum „Nibelungen-Slam“. Studierende aller Fachbereiche zeigen Szenenausschnitte und Improvisationen zum Nibelungenlied. Sie spielen dabei auch um die Gunst des Publikums: am 15., 16. und 17.7. jeweils um 19.30 Uhr im MZ-Theatersaal.
Semesterkonzert
Der Bereich Musik kann am 14.7. um 20 Uhr mit dem großen Semesterkonzert im Saal des Audimax aufwarten. Chor und Orchester der RUB gestalten unter Leitung von Hans Jaskulsky ein zauberhaftes Mendelssohn-Programm mit der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ und der Kantate „Die erste Walpurgisnacht“.
Still-Leben
Am 18.7. (11-17 Uhr) ist das MZ auch beim Still-Leben auf der A40 dabei und veranstaltet eine künstlerische Performance mit Elementen aus Bildender Kunst, Theater, Fotografie und Musik. Der MZ-Tisch steht an der Auffahrt 37 (Bochum Harpen), Fahrtrichtung Essen. Ganz in der Nähe stehen auch die drei weiteren Tische der Ruhr-Uni: Sie werden betreut von der Sprachabteilung (Deutsch als Fremdsprache und Zentrum für Fremdsprachenausbildung), vom Zentrum für Fremdsprachenausbildung allein sowie von RUB-Alumni.
Weitere Informationen
Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, Sabine Höper, Tel. 0234/32-22800, E-Mail: mz-musik@rub.de, Internet: http://www.rub.de/mz
Redaktion: Arne Dessaul
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).