idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Uwe Cantner von der Universität Jena zum Präsidenten der „Schumpeter Society“ gewählt
Jena (12.07.10) Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Cantner von der Universität Jena ist auf dem 13. Weltkongress der Internationalen Joseph A. Schumpeter Society im dänischen Aalborg zum Präsidenten gewählt worden. Cantner, der den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomik an der Universität Jena innehat, wird dieses Ehrenamt 2012 antreten. Zwei Jahre später, 2014, richtet Uwe Cantner den Weltkongress der Schumpeter Society in Jena aus.
„Die Wahl ist eine große Ehre für mich und sie bestätigt eindrucksvoll die gute Arbeit der Volkswirtschaftslehre in Jena“, sagt Uwe Cantner. Das Lob schließe die Friedrich-Schiller-Universität und das Max-Planck-Institut für Ökonomik ein, gelte also dem Standort Jena insgesamt, betont Cantner, der auch Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „The Economics of Innovative Change“ und Direktor der Graduiertenschule „Human Behavior in Social and Economic Change“ an der Uni Jena ist.
Die Internationale Joseph A. Schumpeter Society wurde 1986 gegründet. Sie ist die größte internationale Wissenschaftlervereinigung für Innovations- und Evolutionsökonomen. Aktuell gehören der Gesellschaft über 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 40 Ländern an. Benannt wurde die Gesellschaft nach Joseph A. Schumpeter, einem österreichischen Ökonomen (1883-1950), der das Wesen des Kapitalismus als „schöpferische Zerstörung“ charakterisierte.
Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Cantner
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943200
E-Mail: uwe.cantner[at]uni-jena.de
Der Jenaer Ökonom Prof. Dr. Uwe Cantner.
Foto: Anne Günther/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).