idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 14.10.1997 Nr. 189
Andrang größer als erwartet Interesse an Technik bei Mädchen wächst Schülerinnenprojektwoche erfolgreich gestartet
Der Andrang war so groß, daß einige Schülerinnen auf das nächste Jahr vertröstet werden mußten. Die Ingenieurwissenschaften der RUB luden ein, und über 70 Schülerinnen meldeten sich - aber nur 57 Plätze standen zur Verfügung. Teilnehmen wollten sie an der 5. Schülerinnen-Projektwoche, die in diesen Herbstferien stattfindet (13.-17. Oktober), um einen Einblick in das Studium des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus zu nehmen.
Projekte in kleinen Gruppen
,Technik sollte nicht allein den Männern überlassen bleiben," unter diesem Motto haben die Schülerinnen aus ganz NRW seit Montag Gelegenheit, Aspekte der drei Ingenieurwissenschaften kennenzulernen. Die Projekte sind abgeschlossene Aufgabenstellungen, die in kleinen Gruppen bearbeitet werden. Die Palette reicht dabei vom Planen und Bauen von Hausmodellen über Techniken zur Visualisierung von Daten bis zum Bau eines Bewegungsmelders oder eines Sprachausgabemoduls.
Frauen noch unterrepräsentiert
Die starke Nachfrage ist für die Organisatorinnen und Organisatoren aus den Fachschaften und der Projektstelle ,BELMA" ein Indiz dafür, daß das Interesse an Technik und Naturwissenschaften unter den Mädchen wächst. Bislang sind Frauen nicht nur in den drei Studiengängen, sondern allgemein in technisch ausgerichteten Berufen immer noch eine Ausnahme.
Auf Sponsorensuche
Sorge bereitet den Verantwortlichen allerdings zunehmend die Finanzierung. Im Zeitalter leerer öffentlicher Kassen müssen Beiträge von vielen Stellen gesammelt werden. Dennoch bedarf es großen ehrenamtlichen Engagements, um eine Schülerinnen-Projektwoche auf die Beine zu stellen. Die Organisatorinnen und Organisatoren hoffen daher, in den kommenden Jahren auch Sponsoren außerhalb der RUB gewinnen zu können.
Weitere Informationen
Gudrun Braeker / Torsten Eckert, c/o Fachschaft Elektrotechnik, Tel.: 0234/700-3806.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).