idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2001 14:14

Bonner Nachwuchsmathematiker erfolgreich

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Mathematik an der Universität Bonn genießt Weltruf, und das nicht umsonst. Das hat der Nachwuchs der Bonner Mathematiker nun einmal mehr unter Beweis gestellt: Beim Internationalen Mathematik-Wettbewerb für Universitätsstudenten (IMCUS) in Prag, einer Art Mathematik-Olympiade für Studierende, schnitt die Bonner Delegation sehr gut ab: So sicherte sich Torsten Schöneborn (4. Semester) einen 1. Preis, Armin Holschbach und Eva Mierendorff (beide 6. Semester) erzielten einen 2. Preis, und Igor Ronkine (6. Semester) sicherte sich eine "lobende Erwähnung" ("Honorable Mention"). Die Bonner waren gemeinsam mit Studierenden der TU Berlin die einzigen Deutschen unter 185 Teilnehmern von 50 Universitäten.

    Die Bonner Universität hat damit wie schon im letzten Jahr bei dem internationalen Wettbewerb sehr gut abgeschnitten. Dabei verlangte die Teilnahme eine Menge Einsatz: In zwei fünfstündigen Klausuren mussten die Nachwuchs-mathematiker nicht etwa um die Wette rechen, sondern für vertrackte mathematische Probleme die richtigen Ansätze finden und diese dann mit logischen Argumenten und Rechnungen zu Lösungen gelangen. "Diese Aufgaben verlangen mehr als Formelwissen - man braucht Wissen und Kreativität, um sie lösen", sagt auch Professor Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer vom Mathematischen Institut der Uni Bonn, der die Mannschaft zusammenstellte.

    Professor Bödigheimer sparte ob der guten Leistungen des Bonner Teams auch nicht mit Lob: "Diese Vier gehören zu unseren besten Studierenden. Wir sind recht stolz auf sie!" Die siegreichen Gruppenmitglieder hatten auch schon erfolgreich an Schülerwettbewerben teilgenommen. Auch ihr Betreuer in Prag, Arend Bayer, der in Bonn im 8. Semester Mathematik studiert, sicherte sich im Vorjahr in London als Teammitglied einen 1. Platz.

    "Hochbegabte und ehrgeizige Studierende sind für die Bonner Mathematik das beste Kapital", betont der Professor und ist sich sicher: Auch im nächsten Jahr wird eine Bonner Mannschaft beim internationalen Mathematik-Wettbewerb ganz oben mitmischen!

    Im Internet kann unter http://www.verwaltung.uni-bonn.de/presse/Bildgalerie/mathe.jpg das Gruppenfoto abgerufen werden.

    Weitere Informationen: Arend Bayer, Tel.: 0228/9813803, E-Mail: arend.bayer@web.de


    Bilder

    Erfolgreich in Prag (v.l.nr.): Armin Holschbach, Igor Ronkine, Eva Mierendorff und Torsten Schöneborn.
    Erfolgreich in Prag (v.l.nr.): Armin Holschbach, Igor Ronkine, Eva Mierendorff und Torsten Schönebor ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).