idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2001 16:21

Bewerberzahlen an der Uni Lüneburg: Die Nachfrage übersteigt das Angebot um das Vierfache

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Insgesamt erhielt die Universität fast 4.000 Bewerbungen um die Studienplätze, die in Lüneburg zu vergeben sind. Daraus ergibt sich ein Verhältnis von durchschnittlich vier Bewerbungen um jeden Platz - in Niedersachsen dürfte die Uni Lüneburg damit wohl einsam an der Spitze liegen.

    Das Immatrikulationsamt der Universität Lüneburg hat jetzt eine erste Übersicht über die Bewerbungen um die Studienplätze in den grundständigen Studiengängen der Lüneburger alma mater veröffentlicht: Weiterhin erfreut sich danach der Lüneburger Campus größter Beliebtheit bei den Studienbewerbern. Absoluter Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala bleibt der Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften". Dort bewarben sich fast 1.900 Studierwillige um die 199 zu vergebenden Plätze - also mehr als neun Bewerber um jeden Platz.
    Vier Bewerbungen gab es um jeden der 84 Studienplätze für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die gleiche Relation erreichte der Studiengang Sozialpädagogik (61 Plätze); rd. drei Bewerbungen um jeden Platz wurden für die Studiengänge Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (259 Plätze) und die beiden Studiengänge des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Wirtschaft und Sozialpädagogik mit 50 bzw. 25 Studienplätzen) verzeichnet.
    Für die Studiengänge Erziehungswissenschaften und Umweltwissenschaften war die Nachfrage gut doppelt so hoch wie das Angebot.
    Die Bewerberzahlen für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Höchstzahl 193) liegen der Universität noch nicht vor: sie werden von der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund ermittelt und im September bekanntgegeben.

    Insgesamt erhielt die Universität fast 4.000 Bewerbungen um die Studienplätze, die in Lüneburg zu vergeben sind. Daraus ergibt sich ein Verhältnis von durchschnittlich vier Bewerbungen um jeden Platz - in Niedersachsen dürfte die Uni Lüneburg damit wohl einsam an der Spitze liegen.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-lueneburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).