idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2001 10:36

European Affairs mit Studenten aus Zentralasien und dem Kaukasus

Dr. Christine Winkler Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Bonn festigt seine Stellung als Center of Excellence für Bildung und Forschung. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn geben Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit dieser Bildungsinstitutionen unter die Lupe zu nehmen.

    Nach dem Ende der Sowjetunion wurden in allen unabhängigen Nachfolgerepubliken der UdSSR Hochschulen eingerichtet, die als Aufgabe u.a. die Ausbildung von Nachwuchskräften für den diplomatischen Dienst zugewiesen bekamen. Kenntnisstand und Motivation der Studierenden sind hoch. Man kann die Absolventen dieser Studiengänge als Teile der künftigen Führungsschichten ihrer Länder betrachten.

    Um die Staaten Zentralasiens und des Kaukasus bei der Ausbildung von hochqualifiziertem Per-sonal für ihren diplomatischen Dienst zu unterstützen, laden der DAAD und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Young Professionals und Studenten des Fachs Internationale Beziehungen aus diesen Ländern ein, für 10 Tage nach Bonn zu kommen. Im Rahmen eines In-tensivseminars des ZEI werden sie mit Politik, Recht und Geschichte der Europäischen Union vertraut gemacht.

    Das diesjährige Seminar findet vom 14. bis zum 24. August 2001 im Zentrum für Eu-ropäische Integrationsforschung der Universität Bonn statt. Zum Abschluß des Seminars laden der stellvertretende Generalsekretär des DAAD, Dr. Wilfried Bergmann, und der Leiter des Seminars, Dr. S. Comes, ZEI, herzlich zu einem Pressegespräch ein:
    Freitag, 24. August 2001, 10.00 bis 10.45 Uhr,
    Zentrum für Europäische Integrationsforschung,
    Konferenzbereich (rechter Saal), Walter-Flex-Straße 3, 53113 Bonn.

    Für weitere Informationen steht Dr. Stefan Comes zur Verfügung: 0228/731834.


    Weitere Informationen:

    http.//www.daad.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).