idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2001 14:59

Einschreibung zum Wintersemester: Neues an der RUB auf einen Blick

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 16.08.2001
    Nr. 236

    Einschreibung zum Wintersemester
    Neuerungen an der RUB auf einen Blick
    Gestufte Studiengänge, NC, Fächerkombinationen

    Vom 27. August bis 21. September ist es wieder soweit: Neue Studierende können sich zum Wintersemester 2001/2002 montags bis freitags zwischen 9 und 11 Uhr im Hörsaalzentrum Ost (HZO) für ihr Studium an der Ruhr-Universität Bochum einschreiben. Bis zu 4.000 Neuimmatrikulationen laufen regelmäßig zum Wintersemester reibungslos in der "Immatrikulationsstraße" ab. Wichtige Neuerung in diesem Jahr: Die Einführung gestufter Studiengänge in der Fakultät für Philologie und einigen anderen Fächern.

    Gestufte Studiengänge starten: Zwei statt drei Studienfächer

    Wer sich für ein zulassungsfreies Fach der sechs Fakultäten einschreibt, die zu diesem Semester auf die neuen Abschlüsse umstellen (Kath. Theologie, Geowissenschaften, Philosophie/Pädagogik/Publizistik, Geschichte, Philologie, Sozialwissenschaft, Ostasienwissenschaften und Chemie), wird statt wie bisher ein Haupt- und zwei Nebenfächer zwei gleichberechtigte Fächer wählen. Hinzu kommt automatisch der Optionalbereich, in dem Studierende berufsqualifizierende Qualifikationen wie Fremdsprachen und EDV-Kenntnisse lernen. Thematisch zusammengehörige Veranstaltungen sind in Modulen gebündelt, Leistungen werden mit Credit Points bewertet. Schon nach sechs Semestern winkt der erste Abschluss, der Bachelor of Arts bzw. Sciences. Studierende haben dann die Wahl, die Uni entweder mit diesem berufsqualifizierenden Abschluss zu verlassen oder bis zum Master weiterzustudieren. Für zulassungsbeschränkte Fächer wird in diesem Semester noch für die alten Abschlüsse eingeschrieben. Mehr Informationen stehen im Netz: http://www.ruhr-uni-bochum.de/reformmodell/i09.html. Zudem beantworten die Studienberater der Fächer und das Studienbüro alle Fragen.

    Lehrer werden - kein Problem

    Wer sich für einen Lehramtsstudiengang an der RUB einschreiben möchte, kann das in diesem Semester tun wie bisher auch - alle geplanten Änderungen durch die Einführung der gestuften Studiengänge für das Lehramt gelten erst ab dem Wintersemester des nächsten Jahres. Wer sich jetzt für die herkömmliche Form des Lehramtsstudiums einschreibt, wird problemlos in das gestufte Studium wechseln können, ist aber nicht dazu gezwungen: Die RUB garantiert, dass jeder Lehramtskandidat sein Studium nach alter Ordnung bis 2008 abschließen kann.

    Freie Fahrt auf der Immatrikulationsstraße

    Mit Passfotos, Abizeugnis, Nachweis des Sozialbeitrages und Krankenkassenbescheinigung ist auf der Immatrikulationsstraße freie Fahrt. Zukünftige Studierende können am PC selbst einige Daten eintragen, bevor sie dann von Mitarbeitern der Studierendensekretariats Studienbescheinigungen, erste Informationen und ihren Studierendenausweis in Empfang nehmen können. Damit es noch schneller geht, sollten Einschreibewillige am besten am für ihr Fach empfohlenen Termin (http://www.ruhr-uni-bochum.de/uni-sekr/) ins HZO kommen.

    Paradiesische Bedingungen für zukünftige Ingenieure

    In einigen Studiengängen sind noch viele Plätze frei, insbesondere in den Ingenieurwissenschaften, wo geradezu paradiesische Studienbedingungen locken: In Bauingenieurwesen, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik werden Betreuung und Kontakt zu den Lehrenden groß geschrieben. Labor- und Computerarbeitsplätze sind reichlich vorhanden - von Massenuniversität keine Spur.

    Weitere Informationen

    Dipl.-Psych. Ludger Lampen, Studienbüro der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-23859, Fax: 0234/32-14473, Email: zsb@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).