idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2001 08:37

Neu: "Umwelt & Bildung" hat einen akademischen Grad

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Viele Berufstätige, die im Bereich der Umweltbildung engagiert arbeiten und sich weiterbilden, suchen seit langem eine akademische Ausbildung, die ihrem Bedarf entspricht und auf dem Arbeitsmarkt mehr Gewicht enthält.
    Die Universität Rostock bietet seit 1997 ein weiterbildendes Studium "Umwelt & Bildung" an, das inhaltlich den Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entspricht und wofür bisher "nur" ein Zeugnis und Zertifikat vergeben konnte.
    Nun kann die Universität Rostock endlich den ersten Fernstudiengang anbieten, der mit dem akademischen Grad "Master of Arts" nach vier Semestern Aufbaustudium abschließt. Schon jetzt wurde die Frage gestellt, was das für ein Abschluss sei und ob er anerkannt sei. Natürlich; die moderne Entwicklung im Bildungswesen greift diese dem Diplom ähnliche akademische Graduierung auf. Die Universität Rostock folgt damit dem Trend der Europäisierung in der Hochschulpolitik.
    Hoch- und Fachhochschulabsolventen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus können an der Universität Rostock, jedoch aus der Ferne, berufsbegleitend in vier Semestern den akademischen Grad erlangen. Interdisziplinär, ganzheitlich und praxisbezogen ist das Studium, das u.a. auch Aspekte der Geistes- und Sozialwissenschaft aufgreift.

    Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch
    unter: 0381/4981260 oder
    per e-mail: (umwelt.bildung@verwaltung.uni-rostock.de)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).