idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2010 17:59

Hochschulrat wählt Martin Bayer und Gordon Thomas Rohrmair zu Vizepräsidenten der Hochschule Augsburg

Tobias Weismantel Pressestelle
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg

    Es war ein klares Votum, das der Hochschulrat der Hochschule Augsburg fällte. Mit überwältigender Mehrheit wählte das Gremium den Elektrotechniker Professor Dr. Martin Bayer und den Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Gordon Thomas Rohrmair für zwei Jahre zu Vizepräsidenten der Hochschule Augsburg. Während sich Bayer bereits auf seine zweite Amtszeit freut, wird Rohrmair zum ersten Mal die Amtsgeschäfte des Vizepräsidenten führen. Rohrmair tritt die Nachfolge des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Klaus Kellner an.

    Im neuen Präsidium wird Prof. Dr. Bayer wie bisher für das Ressort Studium und Lehre zuständig sein. „Gerade in diesem Bereich gibt es durch den Bo-lognaprozess noch viele Aufgaben, die herausfordernd sind“, erklärt Bayer seine Motivation für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Prof. Dr. Rohrmair, der als zweiter Informatikprofessor Vizepräsident der Hochschule Augsburg ist, wird das neue Aufgabengebiet „angewandte Forschung und Wissens-transfer“ verantworten. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Kellner, dessen Ressort die vergangenen Jahre die „Profilorientierte Hochschulentwicklung“ war, stand nicht mehr zur Wahl zu Verfügung. Grund dafür sei, so Kellner, dass die Pro-filierungsarbeit aus hochschulpolitischer Sicht nun abgeschlossen sei und in der regulären Hochschularbeit prima weitergeführt und weiterentwickelt wer-den könne. Daher sei nach vier Jahren erfolgreicher und schöner Arbeit für ihn der Zeitpunkt gekommen, wieder zurück in die Lehre zu gehen. Kellner gilt als Vater des Markenversprechens der Hochschule, der „Gefragten Per-sönlichkeiten“.

    Erfreut über den Ausgang der Wahl seiner Stellvertreter zeigte sich Hoch-schulpräsident Schurk: „Mit diesem klaren Ergebnis bestätigt der Hochschul-rat den von uns eingeschlagenen Kurs.“ Rohrmair, der unter anderem IT-Sicherheitssysteme für das britische Verteidigungsministerium entwickelte, gilt als Experte auf dem Gebiet der angewandten Forschung und Entwick-lung. „Genau in diesem Bereich wollen wir uns künftig verstärkt engagieren“, sagt Schurk.

    Lebensläufe der neuen Vizepräsidenten der Hochschule Augsburg

    Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, 1976 in Augsburg geboren, studierte an der Hochschule Augsburg Wirtschaftsinformatik. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000, folgte 2001 der Masterabschluss in Informatik an der Heriot-Watt University in Edinburgh. 2001 bis 2005 promovierte Rohrmair an der Oxford University zum Thema „Using Communicating Sequential Proc-esses to Verify Security-Critical Applications“. Die Dissertation erhielt mehre-re Auszeichnungen. Nach Stationen als Strategieberater, war Rohrmair zu-letzt als Projektmanager bei Siemens tätig. Im Jahr 2009 wurde er als Pro-fessor für IT-Sicherheit an die Hochschule Augsburg berufen.

    Prof. Dr. Martin Bayer, 1955 in Friedberg geboren, studierte von 1976 bis 1982 Elektrotechnik an der Technischen Universität München mit Schwer-punkt Nachrichtentechnik. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit folgte im Jahr 1991 die Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Echtzeitverhalten in fehler-toleranten Mehrrechnersystemen“. Nach drei Jahren als Teamchef bei der Softing GmbH erfolgte im Jahr 1994 der Ruf an die Fakultät für Elektrotech-nik der Hochschule Augsburg mit dem Lehrgebiet Datenverarbeitung. 2008 wurde Bayer durch den Hochschulrat der Hochschule zum Vizepräsidenten der Hochschule gewählt.


    Bilder

    Blicken gemeinsam in die Zukunft. Der Hochschulratsvorsitzende Manfred Rudel, Prof. Dr. Gordon T. Rohrmair, Prof. Dr. Martin Bayer und Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk.
    Blicken gemeinsam in die Zukunft. Der Hochschulratsvorsitzende Manfred Rudel, Prof. Dr. Gordon T. Ro ...
    Foto: Hochschule Augsburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).