idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2001 10:03

Neuer umweltwissenschaftlicher Studiengang an der Universität in Landau

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Universität in Landau eröffnet zum Wintersemester 2001/2002 den Diplomstudiengang Umweltwissenschaften. Seine Merkmale sind die interdisziplinäre Konzeption des Studienprogramms und seine Praxis- und Berufsfeldorientierung. Das Studium integriert Inhalte aus den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie aus dem Planungs- und Umweltrecht.

    Die Universität in Landau eröffnet zum Wintersemester 2001/2002 im Oktober den Diplomstudiengang Umweltwissenschaften. Seine Merkmale sind die interdisziplinäre Konzeption des Studienprogramms und seine Praxis- und Berufsfeldorientierung. Die künftigen Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs werden dazu qualifiziert, ein breitgefächertes Spektrum von Umweltproblemen in unterschiedlichen Berufsfeldern, von der öffentlichen Verwaltung bis hin privaten Unternehmen, bearbeiten und lösen zu können.

    Der Diplomstudiengang Umweltwissenschaften in Landau integriert Inhalte aus den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie aus dem Planungs- und Umweltrecht. Im viersemestrigen Grundstudium wird Basiswissen sowohl in den Naturwissenschaften als auch in den Wirtschafts- ,Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie im Umweltrecht vermittelt. Bereits im Grundstudium werden praxisorientierte Veranstaltungen wie Exkursionen und Praktika angeboten. Im Hauptstudium können die Studierenden nach individuellen Präferenzen fachliche Schwerpunkte bilden. Zum Hauptstudium gehören auch ein 16wöchiges Berufspraktikum und eine ausführliche Fallstudie. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Diplom Umweltwissenschaftler bzw. Umweltwissenschaftlerin" ab. Alle Studienleistungen werden nach einem international anerkannten Kredit-Punktesystem bewertet.

    Nach Abschluss des Studiums wartet auf die Absolventinnen und Absolventen ein breites berufliches Einsatzgebiet. Landauer Umweltwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können in Natur- und Umweltschutzbehörden, Schutzgebietsverwaltungen, Land- , Forst- und Wasserwirtschaftsämtern tätig werden sowie in Gutachter-, Planungs- und Beratungsbüros, wissenschaftlichen Einrichtungen, Parteien, Verbänden und Unternehmen.

    Weitere Informationen:
    Fachbereich Naturwissenschaft, Universität in Landau
    Tel.: 06341/ 280 - 171, Fax: 06341/ 280 - 367
    E-Mail: fb7@uni-landau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).