idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr.-Ing. Stephan Barcikowski ist neuer Leiter der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH). Dr. Barcikowski studierte Chemie an der TU Braunschweig und Leibniz Universität Hannover bevor er im März 1998 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LZH aufnahm. Er hat 2003 im Fachbereich Maschinenbau mit Auszeichnung promoviert und in den Folgejahren die Fachgruppe „Nanomaterialien“ am LZH aufgebaut. Dr. Barcikowski ist Gründungsmitglied des DFG-Exzellenzclusters „From Regenerative Biology to Reconstructive Surgery REBIRTH“ und leitet die Nachwuchsforschergruppe „Nanoparticles“. Zudem ist Dr. Barcikowski Initiator und Vorsitzender des Programmkomitees einer neuen Konferenz zum Thema „Laser Ablation and Nanoparticle Generation in Liquids“ (ANGEL 2010), die vom 29. Juni bis 1. Juli erstmals in Engelberg, Schweiz, stattfand. Seine Forschungsschwerpunkte sind werkstoffliche Aspekte der Lasermaterialbearbeitung sowie die laserbasierte Herstellung von Nanomaterialien.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
http://www.lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Alle LZH-Pressemitteilungen – gegebenenfalls mit Bildern – finden Sie auf www.lzh.de unter "Publikationen" (mit Text-Download als WORD-Datei).
Dr.-Ing. Stephan Barcikowski, neuer Leiter der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik am Laser Zent ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).