idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Rostock bietet zwei Fernstudiengänge an, die optimal auf grüne Berufe vorbereiten und ganz auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten sind. Durch einen Mix aus Praxistraining, vorbereitendem Selbststudium und Online-Übungen studieren Ingenieure, Naturwissenschaftler, Beamte, Pädagogen und Quereinsteiger unabhängig von Zeit und Ort. Die Masterstudiengänge „Umweltschutz“ und „Umwelt & Bildung“ greifen aktuelle Themen und Diskussionen auf und schlagen eine Brücke zu beruflichem Umfeld und Vorbildung der Studierenden. Das Fernstudium „Umweltschutz“ bündelt praxisnahes Wissen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften und Gesellschaft. Schwerpunkte sind unter anderem erneuerbare Energien, Verfahrens- und Anlagentechnik sowie Küstenzonenmanagement. Innerhalb des Studiums kann zwischen der technischen oder ökologischen Vertiefungsrichtung gewählt werden. Der berufsbegleitende Studiengang „Umwelt & Bildung“ vermittelt das nötige didaktische Know-How und die fachlichen Voraussetzungen für eine professionelle Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Angeboten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beide Studiengänge werden nach vier Semestern mit dem Masterabschluss beendet. Die Anmeldung für das kommende Wintersemester ist bis zum 31. August 2010 möglich. Weitere Informationen zum grünen Fernstudium in Rostock unter www.weiterbildung.uni-rostock.de oder telefonisch unter (0381) 498 1260.
Info und Kontakt:
Universität Rostock
Fernstudium Umweltschutz und Umwelt & Bildung
Dr. Kerstin Kosche
(0381) 498 1260
www.weiterbildung.uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).