idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.08.2010 11:16

Neuer Masterstudiengang – Nachhaltigkeitsgeographie und Regionalentwicklung

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Im kommenden Wintersemester 2010/2011 startet an der Universität Greifswald der neue viersemestrige Masterstudiengang Nachhaltigkeitsgeographie und Regionalentwicklung. Die zweite Einschreibefrist läuft vom 13. September bis 1. Oktober 2010.

    Der interdisziplinäre Studiengang vermittelt praxisbezogene Fähigkeiten, um den Herausforderungen des globalen Wandels im beruflichen Kontext kompetent begegnen zu können. Krisen wie Ressourcenknappheit, Biodiversitätsverlust, Klimawandel, aber auch die weltweit wachsenden sozialen Disparitäten erfordern wissenschaftlich fundierte wie praxistaugliche Strategien, die in diesem Studiengang in den ersten beiden Semestern in acht obligatorischen Pflichtmodulen vermittelt werden. Dazu gehören u. a. Nachhaltigkeitstheorien, Nachhaltige Regionalentwicklung, Regionale Geographie und Nachhaltigkeit, Methoden der Raum- und Regionalanalyse und Schutzgebietsmanagement. Aus einem breiten Spektrum können die Studierenden in Wahlmodulen wie Tourismus und Nachhaltigkeit, (Landschafts-) Ökologie und Biodiversität, Projektmanagement oder Geoinformatik Schwerpunkte setzen.

    Durch eine einsemestrige Fallstudie werden theoretische Kenntnisse auch praktisch umgesetzt. In Kombination mit der Masterarbeit wird Studierenden hiermit sowohl die Möglichkeit zur Berufsorientierung geboten als auch der Weg eröffnet, weiterführenden Forschungsfragen nachzugehen. Mit dem Abschluss Master of Science (120 Credit Points gemäß European Credit Transfer System [ECTS]) gewinnen die Studierenden jene Flexibilität, die sie benötigen, um sich an den sich ständig verändernden (inter-)nationalen Arbeitsmarkt anzupassen.

    Die Studienaufnahme findet jährlich zum Wintersemester statt. Es wird in Deutsch und Englisch unterrichtet.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Sixten Bussemer und Prof. Dr. Susanne Stoll-Kleemann
    Institut für Geographie und Geologie
    Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 16, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-4502
    Master-Geographie@uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-greifswald.de/studieren/studienfaecher/fachbeschreibungen/geograp... - Fachbeschreibung
    http://www.uni-greifswald.de/~geo/_Neue-Seite-2007/Geographie/Geographie.html - Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).