idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2001 08:42

TU-Studenten erstellen Bericht für Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Bei der Erstellung ihres aktuellen Fünfjahresberichtes hat die Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank einen neuen Weg eingeschlagen. Gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden (TUD) hat sie ein Konzept für die Erarbeitung des Berichtes entwickelt und damit gleichzeitig ein innovatives Förderprojekt ins Leben gerufen.

    Unter der Leitung von Dr. Ingomar Lorch haben Studenten der Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden den Fünfjahresbericht während eines praxisbezogenen Seminars in zwei Semestern konzipiert, geschrieben und bis zur Fertigstellung betreut. In Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Dresden und dem Gestalter Norbert du Vinage ist ein Bericht entstanden, der neben den Stiftungsaktivitäten der Jahre 1996 bis 2000 auch das kreative Potential und die Vielfalt der Kulturstadt Dresden eindrucksvoll dokumentiert.

    Das Förderprojekt bietet den Studenten die Gelegenheit, an einem konkreten Vorhaben und mit einer klar definierten Aufgabe, Kommunikationskonzepte umzusetzen und Kommunikationsfähigkeit zu erlernen. Zudem erhofft sich die Stiftung von den jungen Menschen neue Ideen und Impulse für einen interessant aufbereiteten Bericht. Das Förderprojekt wird in einem Seminar, das wiederum über zwei Semester geht, fortgesetzt. In diesem wird ein Einjahresbericht erstellt.

    Nähere Informationen bei Birgit Meironke, Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Telefon (0 69) 26 31 61 90, Fax (0 69) 26 35 47 32, e-mail: birgit.meironke@dresdner-bank.com

    Dresden, August 2001


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).