idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2010 10:00

Der 'Game Director': MHMK beruft ersten Professor für Game Design

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Games-Professor Dr. Michael Bhatty wird kreativ-leitende Spieleentwickler als eine Art 'Game Director' ausbilden. Am Campus München wird der international anerkannte Games-Experte für das Lehrgebiet Game Design berufen. Dazu richtet die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, zum Wintersemester 2010 eine neue Professur im Studiengang Digitale Medienproduktion ein. Bis zum 30. September können sich Studieninteressenten für einen Studienplatz sowie für ein der hochschuleigenen Stipendien bewerben. Studienbeginn ist am 1. Oktober 2010.

    Prof. Dr. Michael Bhatty wird an der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, in sechs Semestern „leitende“ Game Designer ausbilden, denen mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts alle Wege offen stehen, ob in Wirtschaft oder Wissenschaft. Das Ziel ist eine „kreativ-leitende Speerspitze“ mit den Funktionen eines Regisseurs und Autors für den Games-Bereich, eben als „Lead Game Designer“ oder „Game Director“. Hierbei reicht die Bandbreite von der Konzeption der Spiel- und Storymechaniken, über die Leitung von Grafikern, Programmierern, Testern, Musikern und Sounddesignern bis hin zur Kooperation mit Marketing, Vertrieb und Finanzierung.

    Von Studieninteressenten erwartet Bhatty mehr als ein Interesse an Games, vielmehr ein „Interesse an allem“. Wie auch ein guter Filmautor und Regisseur sich nicht nur für Filme interessiert, sondern für Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Geografie und vieles mehr, muss auch der Game Designer die unterschiedlichsten Informationen kennen, bewerten und managen, um all diese Themen glaubwürdig in seine Arbeit einfließen zu lassen. Studenten erarbeiten sich zudem Grundlagen in Grafikdesign, Dramaturgie und ‚Creative Writing’ sowie in der informatischen Gestaltung. Damit entwickeln sie die Schnittstellenkompetenz zur Anleitung der umsetzenden Teammitglieder aus den Bereichen Grafik, Programmierung, Musik und Ton.

    Dr. Michael Bhatty ist Medienkünstler und Dramaturg im interaktiven Umfeld. Als Lead Game Designer erschuf er unter anderem Story und Welt des international erfolgreichen AAA-Titel SACRED (2004) und leitete als Chief Executive Producer die Entwicklung von Casual Games wie Schatzjäger 2 oder auch Moorhuhn Piraten. Seit 2007 mit seiner Firma Michael Bhatty Entertainment selbständig, konzipierte er Game-Design- und Storydokumente für Browsergames oder auch Nintendo DS, und bot sein Fachwissen als Trainer und Consultant an. Als gamesaffiner Autor verfasste er zudem die offiziellen Romane zu den Blockbustermarken FARCRY und RUNES OF MAGIC.

    An verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen vermittelte er als freier Dozent, Lehrbeauftragter und Gastredner die Grundlagen des Game Designs, des Interactive Story Telling wie auch die Schnittstellen zwischen Film und Computerspiel. Als promovierter Medienwissenschaftler - seine medienwissenschaftliche Dissertation „Interaktives Story Telling“ (1999) gilt als Grundlagenwerk - versteht Michael Bhatty den Game Designer als künstlerisch-leitende Funktion, vergleichbar mit den unabhängigen Drehbuchautoren und Regisseuren der Ära des Neuen Hollywood.

    Der Studienbeginn ist zum Semesterstart am 1.10.2010. Die Bewerbung ist im sogenannten „Endspurtverfahren“ noch bis zum 30.09.2010 möglich. Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es bei den nächsten Infoveranstaltungen am 18.08. und am 16.09.2010 am Campus München. Talentierte Bewerber können das neue Stipendium „President´s Grant“ beantragen, bei dem Begabung und Motivation im Vordergrund stehen.

    Medienkontakt: Jessica Schallock, j.schallock@macromedia.de, Tel. 089-5441 51-873

    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.500 Studierenden und über 50 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien ab. In den vier Bachelor-Studiengängen Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich.


    Weitere Informationen:

    http://www.mhmk.de/studium/studiengaenge/digitale-medienproduktion/gamedesign.ht...


    Bilder

    Dr. Michael Bhatty wurde als erster Professor für Game Design an die MHMK berufen.
    Dr. Michael Bhatty wurde als erster Professor für Game Design an die MHMK berufen.
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).