idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.08.2001 17:58

Marktzugang für Mikro- und Nanotechnik soll einfacher werden

Iris Lehmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Das europäische Mikrotechnik-Netzwerk EMINEnT wurde am Freitag, den 31. August in Dortmund aus der Taufe gehoben. Unter der Schirmherrschaft von IVAM NRW e.V. und der niederländischen MINAC bündeln sich über 500 europäische Unternehmen der Mikro- und Nanotechnik.

    Die kleinen und mittelständischen Mikrotechnik-Hersteller sind auf ihrem Gebiet Spitze und hochspezialisiert. Gerade die Spezialisierung macht es schwierig, im Ausland potenzielle Kunden und Märkte zu identifizieren oder Kooperationspartner zu finden. EMINEnt heißt jetzt das europäische Mikrotechnik-Netzwerk, das von der niederländischen MINAC und der IVAM NRW e.V. in Dortmund ins Leben gerufen wurde. "Dieser Schritt war notwendig", so der Geschäftsführende Vorstand der IVAM NRW e.V., Dr. Rolf Dahlbeck, "weil wir nur mit Partnern in den jeweiligen Ländern schnell die richtigen Kontakte auf industrieller Ebene schaffen."

    Das Netzwerk EMINEnT steht für European Micro and Nano Industrial Network. Der europäische Anspruch wird dadurch unterstrichen, dass die Schweizer Organisation APTE ihre Kooperation bereits zugesagt hat. Damit sind über 500 Unternehmen in diesem Netzwerk verbunden. Als nächstes wird über die Mitwirkung von Mikrotechnik-Organisationen aus Frankreich, Dänemark und Skandinavien verhandelt. Im November findet eine zweitägige Veranstaltung an der Universität Enschede statt. Hier geht es um industrielle Applikationen in der Mikrosystemtechnik und grenzüberschreitende Industriekontakte.


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).