idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2010 09:58

Spannende Einblicke in verborgene Welten

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Geowissenschaftler der Universität Jena laden am 15. September zum Tag der offenen Tür ein

    Jena (02.09.10) Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche zeigen gewaltige Kräfte an, die sich im Inneren der Erde verborgen den Blicken der Menschen entziehen. Am Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind nun Schülerinnen und Schüler eingeladen, einen Blick in diese „Verborgenen Welten“ zu wagen. Jugendliche ab der 9. Klasse und interessierte Bürger können am Mittwoch (15. September) einen Tag der offenen Tür nutzen, sich mit den Aufgaben von Geowissenschaftlern vertraut zu machen. Angeboten wird dabei eine Übung mit Kompass, topographischen Karten und GPS, bei der die Schüler die modernen Methoden der Geologie kennenlernen können.

    Die Wissenschaftler werden ihren Gästen außerdem zeigen, wo Erdbeben und Vulkane auf unserem Planeten entstehen können. Dabei wird es spannende Einblicke in den tektonischen Aufbau der Erde geben. Außerdem gehen die Forscher mit ihren Besuchern in die Luft: Sofern das Wetter günstig ist, werden sie eine Forschungsdrohne starten, ein unbemanntes Fluggerät, das ferngesteuert und dessen Position per GPS festgestellt wird. Das Flugobjekt liefert aus definierten Höhen Luftbilder, die für Strukturgeologen längst unverzichtbar geworden sind.

    „Mit Hilfe der satellitengestützten Navigation werden auch Bewegungen der Erdkruste gemessen und aufgezeichnet“, sagt Sophie Wagner, die den Tag der offenen Tür organisiert. Diese tektonischen Bewegungen entziehen sich normalerweise den Blicken des Menschen. Ihnen ergeht es damit nicht selten wie der Arbeit der Geowissenschaftler: Obwohl große Bauprojekte wie Brücken und Tunnel, die Sicherung des Grundwassers und der Schutz vor Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüchen und Tsunamis die Arbeit der Geowissenschaftler im Alltag unverzichtbar macht, fehlt vielerorts das Wissen darum. Zum Tag der offenen Tür werden die Geowissenschaftler der Universität Jena deshalb auch Einblicke in die „Verborgenen Welten“ ihrer Tätigkeit geben.

    Der Tag der offenen Tür wird am Mittwoch (15. September) um 9 Uhr eröffnet, Gäste sind bis 16 Uhr willkommen.

    Kontakt:
    Sophie Wagner
    Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Burgweg 11, 07749 Jena
    Tel.: 03641 / 948643
    E-Mail: wagner.sophie[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).