idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2001 08:58

"Sächsische Jugendmedientage 2001" vom 19. - 21. Oktober

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    "Wie schreibe ich eine Nachricht? Wie wähle ich das richtige Foto aus? Wie werde ich überhaupt Journalist? Und was gibt es noch für Berufe im Bereich der Medien?"
    Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es bei den "Sächsischen Jugendmedientagen 2001". "Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage im vergangenen November erwarten wir zwischen dem 19. und 21. Oktober wieder mehr als 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen", sagte Camilla Graubner, Organisatorin der Jugendmedientage. "An drei Tagen wird dann im Sächsischen Landtag wieder gefragt, diskutiert und ausprobiert."
    Beste Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, bieten dabei zahlreiche Workshops: Radio, Layout, Foto, Comic, Recherche und Medienrecht sind nur einige der Angebote. Erfahrene Medienschaffende werden mit Rat und Tat bei der Herstellung eigener journalistischer Produkte zur Seite stehen und für jede Frage ein offenes Ohr haben.
    Zum Motto, "Wege im Journalismus", wird es außerdem Referate geben, in denen Medien-Vertreter über ihre Karrieren berichten und Anregungen für die eigene Zukunft geben werden. Patrick Honnecker, Moderator der Sendung "Campus & Karriere" beim Deutschlandfunk, Volker Heimann, Chef vom Dienst der ARD-Sendung "Polylux" und Petra Göllnitz von der Bildredaktion des Nachrichtenmagazins "Stern" sind nur drei der insgesamt acht Referenten.
    Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Gewalt in den Medien". Wissenschaftler, Medienpädagogen und Medienmacher wollen zusammen mit den Jugendlichen über dieses Thema streiten.
    Alle Teilnehmer erwartet außerdem eine Vorpremiere im Ufa-Palast und eine Abendveranstaltung voller Überraschungen.

    Veranstaltet werden die Sächsischen Jugendmedientage von der TU Dresden und Spießer - die jugendzeitschrift, in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Sachsen e.V. und dem Deutschen Journalistenverband Sachsen. Die Schirmherrschaft hat wiederum Sachsens Kultusminister Dr. Matthias Rößler übernommen.

    Jugendliche, die an den "Sächsischen Jugendmedientagen 2001" teilnehmen wollen, können sich unter folgender Adresse anmelden: Jugendpresse Sachsen e.V., c/o Spießer - die jugendzeitschrift, Postfach 21 02 20, 01263 Dresden oder via Internet unter: www.jugendmedientag.de
    Ansprechpartner für weitere Informationen sind: Camilla Graubner, Telefon (03 51) 3 15 40 28 oder Frank Grätz, Telefon (03 51) 3 15 40 32 (beide Spießer - die jugendzeitschrift)
    Nico Nickel, e-mail: Nico.Nickel@mailbox.tu-dresden.de (TU Dresden)

    Dresden, September 2001


    Weitere Informationen:

    http://www.jugendmedientag.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).