idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2010 12:26

Klimaschutz zum Anfassen - VBIO organisiert Projekttage der Bayerischen Klima-Allianz

Dr. Kerstin Elbing Geschäftsstelle Berlin
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

    Seit 2004 gibt es die „Bayerische Klima-Allianz“ mit inzwischen 14 Bündnispartnern. Am Wochenende vom 26. bis zum 28. November stellt sich die Allianz im Münchener Schloss Nymphenburg mit verschiedenen Aktivitäten der breiten Öffentlichkeit vor. Die Besucher erwartet eine Ausstellung über die Projekte der Bündnispartner, ein buntes Vortragsprogramm, eine Museums-Rallye und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie viel Einfalt können wir uns leisten?“, an der unter anderem auch StM Dr. Wolfgang Heubisch teilnehmen wird.

    Von Hochwasser und Überflutungen bis hin zu Dürrekatastrophen: Wir sind mitten im Klimawandel angekommen. Die Bayerische Staatsregierung hat reagiert und bereits 2004 die Bayerische Klima-Allianz ins Leben gerufen. In einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung stellen sich die Bündnispartner mit ihren Klimaprojekten vor. Am Wochenende 26. bis 28. November 2010 organisiert der VBIO, Landesverband Bayern im Orangeriesaal, Schloss Nymphenburg, München eine Ausstellung über die derzeitigen Projekte der Bündnispartnern "Bayerischen Klima-Allianz". Daran beteiligt sind unter anderem die Bayerische Architektenkammer, der Bund deutscher Architekten, der Landesbund für Vogelschutz, die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern, die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Umwelt, das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Landesamt für Umwelt, sowie der Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Landesverband Bayern. Die Themen sind dabei so vielfältig, wie die Klima-Allianz-Partner selbst: Das „Klima“ wird von den unterschiedlichsten Seiten beleuchtet. Speziell für Schüler werden verschiedenste Mit-Mach-Aktionen angeboten.

    Parallel zur Ausstellung finden im Museum am Samstag Vorträge zum Thema „Biologie und Klimaveränderungen“ und am Sonntag zum Thema „Energieeffizienz“ statt. Hier engagieren sich folgende Partner: Bayerische Architektenkammer, Landesbund für Vogelschutz, VBIO Landesverband Bayern, Verband deutscher Verkehrsunternehmern, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und das Bayerische Landesamt für Umwelt.

    Am Freitag, dem 26. November werden die Projekttage mit einer Pressekonferenz durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit eröffnet.

    Besonderes Highlight wird die Podiumsdiskussion am Samstag, dem 27. November um 14.00 Uhr. Unter dem Thema: „Wie viel Einfalt können wir uns leisten?“ diskutieren StM Dr. Wolfgang Heubisch (StMWFK), Prof. Gerhard Haszprunar (SNSB), Dr. Christine Margraf (BUND) und Helmut Beran (LVB).

    Am Sonntag, dem 28. November bietet das Museum „Mensch und Natur“ eine Kinder- und Familienrallye zum Thema „Biodiversität“ mit Gewinnverlosung an. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des VBIO Landesverband Bayern

    Ihre Ansprechpartnerin: Dr. Julia Sehm, Geschäftsführerin VBIO Landesverband Bayern, Tel. 089 – 5328293, bayern@vbio.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vbio.de/bayern


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).