idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Fachtagung am 7. Oktober in der FH Jena
(20. September 2010)
Doch nicht nur visuelle Defizite stehen auf dem Programm der Fachtagung am 7. Oktober in der FH Jena. Die Hörverarbeitung des Menschen, Gesundheitsgefährdungen durch Lärm, Fragen zur Balance und Sprachentwicklung sowie nicht zuletzt zahlreiche Praxisbeispiele kommen in den Referaten und Workshops zur Sprache.
So ist beispielsweise der Zusammenhang von visuellen Defiziten und Lese-Rechtschreib-Problemen einer der Arbeitsbereiche des Studienganges Augenoptik/Optometrie der FH Jena. Die genannten Defizite können im Zusammenhang mit Sehproblemen, wie z.B. verschwommenes Sehen, auftreten. Bleiben sie unerkannt, leiden meist immer die schulischen Erfolge. Prof. Dr. Stephan Degle, Fachbereich SciTec der FH Jena, hat intensive Studien an Schulen und mit Lehrern durchgeführt, die einen hohen Aufklärungsbedarf zum Thema ergaben.
Die interdisziplinäre Fachtagung „Gesundheit – ein Erfolgsfaktor für Bildung“ findet in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten „Kompetenzkreis Gesundheit“ der FH Jena statt. Wie bereits im vergangenen Jahr liegt der Fokus der Tagung auf der Zusammenführung von Wissen und Erfahrungen verschiedenster Berufsgruppen, die sich mit Bildung und Gesundheit beschäftigen. Interessierte Lehrer sind ebenso angesprochen wie Angehörige medizinischer Berufe, aber auch Eltern sind eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.
Die Tagungskosten liegen i. H. von 50€.
Anmeldung bis zum 2. Oktober über: tagung@jenoptometrie.de
Telefon: 03641 - 205 349
Sigrid Neef
presse@fh-jena.de
http://www.jenoptometrie.de
http://www.fh-jena.de
Prof. Dr. Heike Kraußlach, Fachbereich BW, Sprecherin des Kompetenzkreises Gesundheit der FH Jena
None
und Prof. Dr. Stephan Degle, Fachbereich SciTec, leiten die interdisziplinäre Fachtagung „Gesundhei ...
Fotos: Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).