idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2010 15:46

Großes Potenzial entfaltet: JLU gratuliert der Gießener Initiative ArbeiterKind.de

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler hat Initiatorin Katja Urbatsch mit dem Sonderpreis „Potenziale entfalten: Bildung für Integration in Hessen“ ausgezeichnet

    Eine Gießener Initiative sorgt seit der Gründung bundesweit immer wieder für positive Schlagzeilen. Erneut ist es an der Zeit, Katja Urbatsch zu gratulieren. Die Doktorandin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und ihr Team sind für die Initiative und Internet-Plattform ArbeiterKind.de von der hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler jetzt in der Kategorie Sonderpreis „Potenziale entfalten: Bildung für Integration in Hessen“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit im Frankfurter Römer. Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat nach einer Information des Kultusministeriums zufolge zum Ziel, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen einzubinden, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglicher, sozial gerechter und wirtschaftlich leistungsfähiger zu gestalten.

    Der mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung erstmals vergebene Preis „Potenziale entfalten: Bildung für Integration in Hessen“ ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und war in vier Kategorien ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden Projekte, die sich beispielhaft für die Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund einsetzen. Der Sonderpreis für die Initiative ArbeiterKind.de ist mit 5.000 Euro dotiert.

    Kultusministerin Henzler lobte das große gesellschaftliche Engagement der Preisträger und ihrer Mitbewerber: „Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, die Preisträger auszuwählen, denn es gab fast 100 hervorragende Bewerbungen. Das zeigt, dass es in Hessen viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich in Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Freiwilligenagenturen, Wohlfahrtsorganisationen, Vereinen und Initiativen für die Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien engagieren und damit um das Gemeinwesen verdient machen.“

    Das Internetportal ArbeiterKind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademischen Hintergrund zur Aufnahme eines Hochschulstudiums und leistet Hilfestellung beim Studieneinstieg. Darüber hinaus unterstützt es bereits Studierende, die als Erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben, dabei, ihr Studium sowohl finanziell als auch wissenschaftlich erfolgreich zu bewältigen. Über das Internetportal hinaus baut die Initiative ArbeiterKind.de zurzeit ein deutschlandweites Mentoren-Netzwerk auf. Die ehrenamtlichen Mentoren stehen Schülern und Studierenden als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Auch in Gießen bieten ehrenamtliche Mentoren, darunter Gründerin Katja Urbatsch, in JLU-Räumlichkeiten im Erwin-Stein-Gebäude Sprechstunden für Schüler und Studierende an, um diese zum Studium zu ermutigen, über Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu informieren sowie bei Stipendienbewerbungen oder auch der praktischen Bewältigung des Studiums Hilfestellung zu geben. Die Sprechstunden von ArbeiterKind.de sind montags von 12 bis 14 Uhr, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

    Die Liste der Auszeichnungen für die Gießener Initiative ArbeiterKind ist bereits zweieinhalb Jahre nach der Gründung erstaunlich lang: Sie wurde ausgezeichnet mit der Hochschulperle April 2010 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, mit dem Deutschen Engagementpreis 2009, dem Ashoka Fellow 2009,dem Engagementpreis 2009 der Hans-Böckler-Stiftung. ArbeiterKind ist Preisträger der Körber-Stiftung im Rahmen der Initiative „Anstiften! 50 Impulse für Hamburg“ 2009. ArbeiterKind.de wurde ausgewählt als „Ort im Land der Ideen 2009", aufgenommen in die Bundesauswahl der 25 besten Projekte des Wettbewerbs "startsocial 2008" und von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ausgezeichnet sowie mit dem Engagementpreis 2008 von FES-Ehemalige e.V. belohnt.

    Kontakt:
    Katja Urbatsch
    ArbeiterKind.de
    Justus-Liebig-Universität Gießen
    Erwin-Stein-Gebäude, Raum 138
    Goethestraße 58
    35390 Gießen
    Telefon: 064 99-12097


    Weitere Informationen:

    http://www.arbeiterkind.de
    http://www.arbeiterkind.opennetworx.org
    http://www.tag-der-nachhaltigkeit.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).