idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 07.05.1996 Nr. 86
Zwischen Feiern und Flanieren
Bewegung und Ruhe auf Strassen
Foto-Ausstellung ,Strassenbilder im Musischen Zentrum
Was kreativen Fotografen zum Thema ,Strassenbilder" alles einfaellt, zeigt eine Ausstellung des Musischen Zentrums - Arbeitsbereich 'Fotografie' (Leiter Felix Freier) - ab dem 10. Mai 1996 im Foyer des Musischen Zentrums der RUB. UEber 20 Studierende der Bochumer Hochschule zeigen aktuelle Einzelbilder und Fotoserien, die die Strasse sowohl als Bestandteil der Stadtarchitektur wie als lebendigen Aktionsraum der Menschen praesentieren. Die Ausstellung ist bis zum 19. Juni 1996 werktags ganztaegig zu sehen; sie wird am Freitag, den 10. Mai 1996 um 19 Uhr im MZ eroeffnet. Die Medien und die OEffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Fuelle und Buntheit des Alltags in 50 Bildern
In ca. 50 Fotos werden Strassen als Raum des Feierns und Flanierens ebenso gezeigt wie als Ort, wo der Strassenverkehr Tote fordert. In fremden Kulturen fanden die studentischen Fotografinnen und Fotografen beeindruckende Strassenszenen, die wenig mit ueblichen Vorstellung von unseren sterilen Grossstadtstrassen zu tun haben; aber auch solche finden sich in der Ausstellung. Viele Bildautoren setzen sich mit dem Kontrast zwischen Bewegung und Ruhe, mit Dynamik und Statik auseinander - mal in klassischer Schwarzweissfotografie, mal in experimenteller Verfremdung. Die neuen 'Strassenbilder' im Musischen Zentrum deuten die unendliche Vielfalt eines ganz allgegenwaertigen Themenbereiches an, eben etwas von der Fuelle und Buntheit des Alltags, die man sieht (und fotografiert), wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).