idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2001 10:35

Schnupperstudium für Schüler in den Herbstferien

Rudolf Haupt M. A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Zum zweitenmal bietet die Hochschule Niederrhein für Schüler ein "Schnupperstudium" in den Herbstferien an

    Mehr Durchblick beim Studienstart

    "Reichen meine Mathe-Kenntnisse, um Informatik zu studieren? Was machen eigentlich Oecotrophologen? Wie technisch ist die Textil- und Bekleidungstechnik?" Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Schulzeit stellen. Weil sie die angehenden Studienanfänger bei der schwierigen Studien- und Berufswahl unterstützen möchte, bietet die Hochschule Niederrhein in der zweiten Hälfte der Herbstferien - vom 15. bis 19. Oktober - in sechs Fachbereichen ein Schnupperstudium an. Die Erfahrungen bei der Premiere im Vorjahr waren überaus positiv: "Zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler gaben an, dass ihnen durch den Be-such der Vorlesungen ihre Studienentscheidung erleichtert wird", berichtet Projektleiterin Anja von Richthofen. Nahezu alle Besucher (98 v.H.) würden das Schnupperstudium weiterempfehlen. Besonderes gelobt wurde der direkte Kontakt mit den Professoren, das gute Klima und die Mög-lichkeit des praktischen Arbeitens.

    Das neue Programm ist wie im Vorjahr zum Teil auf die Vorkenntnisse von Schülern zugeschnitten, zum Teil können aber auch reguläre Vorlesungen besucht werden. Dabei gibt es Einblicke in Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesund-heitswesen. Wer will, kann darüber hinaus etwas über die Psychologie des Jugendalters erfahren, kosmetische Stoffe mixen oder sich an Japanisch versuchen. "Ein Tag der Offenen Tür, wie wir ihn wieder im Januar anbieten, reicht für die Orientierung in der Regel nicht aus", so Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, die Prorektorin für Lehre, Studium und Studienre-form. Bei einem "Studienkompass" im Internet (www.fh-niederrhein.de/eval/kompass) können sich die Schüler schon im Vorfeld über mögliche spätere Karrierechancen informieren: Absolventen lieferten dafür die Basis durch Daten zu ihren beruflichen Werdegängen. "Wer von Anfang an gezielt das Richtige studiert, verringert deutlich die Gefahr des Scheiterns", hebt Prof. Dr. Klotz den tieferen Sinn des Schnupperstudiums hervor.

    Das umfangreiche Programm steht in einem speziellen Vorlesungsver-zeichnis, das in einer Auflage von 10.000 Stück in diesen Tagen an alle Berufsschulen und Gymnasien der Region verschickt worden ist. Es ist aber auch auf der Homepage der Hochschule unter www. fh-niederrhein.de abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-niederrhein.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).