idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.000 DM von der Sparkassenstiftung
Am Donnerstag, dem 20.09.01 um 10.00 Uhr wird die Ludothek in der Wilhelm-Busch-Straße 34 (Eingang Hans-Grundig-Straße) in Erfurt eröffnet. Die Einrichtung wurde durch den "Ersten Thüringer Ludothek e.V." in Kooperation mit der Universität Erfurt und dem Schulverwaltungsamt Erfurt aufgebaut. Eine besondere Unterstützung erhält das Projekt, welches vor allem als eine Freizeiteinrichtung zum Spiel für Kinder gedacht ist, durch die Sparkassenstiftung Erfurt in Höhe von 10.000,- DM. Die Einrichtung bietet den Kindern Zeit, Raum, Ruhe, Spielkameraden, Anleitung und Beratung. Ein breites Angebot an Spielzeugen zum Spielen in der Einrichtung und zur Ausleihe, aber auch die Möglichkeit zur Reparatur und Selbstanfertigung von Spielzeugen wird in dieser Einrichtung bald möglich sein. Das gesamte Projekt wird im Rahmen Spielzeug - Feldforschung durch Wissenschaftler der Universität Erfurt begleitet. Es ist die erste Stufe der Installation der Spielzeugforschung und -entwicklung in der Landeshauptstadt. Als nächster Schritt ist die Einrichtung eines Europäischen Baukastenmuseums vorgesehen. Ihm sollte dann die feste Installation eines Institutes für Spielzeugforschung und - entwicklung folgen. Damit wären Spielpraxis, die Pflege und Entwicklung des Reifen Spiels in Verbindung mit Forschung und Entwicklung als Stütze für die Spielzeugindustrie im Spielzeugland Thüringen gesichert.
"Eine solche Entwicklung entspricht den Empfehlungen des Internationalen Rates für Kinderspiel und Spielzeug (ICCP) und befindet sich im Einklang mit den Spielvorhaben der Städte Sömmerda (Ludothek mit evt. einem Kreativitätskindergarten), Weißensee (mit dem Kinderspieldorf), der Spielzeugstadt Sonneberg und vor allem auch mit den weiteren Vorhaben auf diesem Gebiet in der Landeshauptstadt", so Forschungsreferent Dr. Egon Schmuck. (Tel.: 0361-737-5040)
Weitere Informationen: www.spielzeug-forschung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).