idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften geht auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik personell verstärkt ins neue Semester
Professor Dr. Ulf Schubert übernimmt zum Wintersemester 2010/11 die Professur für Verfahrenstechnik / Apparate und Anlagen an der Hochschule Merseburg (FH). „Ich freue mich auf die Arbeit mit jungen, ambitionierten Studierenden. Es ist toll sie dabei zu unterstützen wissenschaftliche Zusammenhänge zu begreifen und ihnen zu vermitteln, wie sie dieses Wissen in der Praxis anwenden können.“ verrät der Ingenieur.
Professor Schubert wird mit Lehrveranstaltungen wie „Apparatetechnik“ und „Spezielle Trenntechnologien“ aktiv die Ausbildung im Bachelorstudiengang „Chemie- und Umwelttechnik“ und im Masterstudiengang „Chemie- und Umweltingenieurwesen“ mitgestalten.
Zum Lebenslauf: Professor Schubert wurde 1972 in Darmstadt geboren. Nach Abschluss der Realschule absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Chemikanten und erwarb an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife. 1995 nahm Schubert an der FH Darmstadt sein Studium im Studiengang „Chemische Technologie“ auf. Mit dem Diplom in der Tasche fand er seinen beruflichen Einstieg in Eisenstadt (Österreich). Doch Ulf Schubert wollte mehr und belegte parallel den berufsbegleitenden Fernstudiengang „Technischer Umweltschutz“ an der Universität Rostock. Dieser Universitätsabschluss eröffnete dem Hessen schließlich auch den Weg zur Promotion. Dazu nahm Ulf Schubert ein Promotionsstudium an der Universität für Bodenkultur Wien auf. Dabei führte er zunächst seine berufliche Tätigkeit in der österreichischen Wirtschaft fort, bevor er auch beruflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität für Bodenkultur Wien wechselte. Die vergangenen zwei Jahre arbeitete Ulf Schubert in Frankfurt am Main als promovierter Verfahrensingenieur und Projektleiter für die „Deutsche VTU Engineering“.
„Da ich selbst meine akademische Karriere auf dem 2. Bildungsweg gemacht und dabei häufig Ausbildung und berufliche Tätigkeit miteinander verbunden habe, hoffe ich, dass ich meinen Studierenden ein authentisches Beispiel dafür sein kann, dass ihnen mit Engagement und Wissensdurst viele spannende berufliche Wege offen stehen.“ erklärt Professor Schubert.
Im Zusammenhang mit seiner Berufung an die Hochschule Merseburg (FH) hat Ulf Schubert nicht nur beruflich eine neue Heimat gefunden, sondern ist auch privat zum Neu-Leipziger geworden.
Professor Dr. Ulf Schubert
Foto: Katharina Wilsdorf
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Maschinenbau
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).