idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Schrecken der Ereignisse in den USA lastet noch immer schwer - auch auf den Studierenden, Professoren und den Mitarbeitern der Universität Bonn. Zusätzlich erschüttert die Bonner Uni die Nachricht, dass einer der Massenmörder zeitweise in Bonn eingeschrieben war. Nun wollen die christlichen und muslimischen Gruppen an der Universität gemeinsam ein Zeichen setzen: Am kommenden Sonntag, 23. September, um 16 Uhr veranstalten die Katholische Hochschulgemeinde, die Evangelische Studierendengemeinde, die Altkatholische Studierendengemeinde und die Islamische Hochschulvereinigung ein gemeinsames Gebet im Arkadenhof der Universität, Regina-Pacis-Weg 1. Gemeinsam wollen die Christen und Moslems Fürbitte halten für die Opfer, für Frieden und Gerechtigkeit, und gegen den Mißbrauch des Namen Gottes. Der Rektor der Universität, Professor Klaus Borchard, hat sein Kommen bereits zugesagt. Alle Mitglieder der Universität sind zur Teilnahme aufgerufen.
Weitere Informationen: Hochschulpfarrer Dr. B. Kurth, Telefon: 0228/91445-10, E-Mail: KHG@uni-bonn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).