idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 07.10.2010 wird um 19:00 Uhr die Ausstellung „Gefühle und Bilder im Kopf“ von Uwe Schürmann an der HfTL eröffnet.
Der 52-jährige in Leipzig geborene Künstler Schürmann ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler. Er lebt und arbeitet als freier Kunstmaler und Fotograf in Leipzig.
Zu Schürmanns künstlerischem Spektrum zählen verschiedenste Techniken der Malerei, Grafik, Fotografie und Fotografik. Bei der von ihm entwickelten fotochemischen Malerei malt er auf Fotopapier mit chemischen Substanzen in der Dunkelkammer. Das Experimentieren und die Kunst liegen bei Schürmann sehr nah beieinander und inspirieren sich gegenseitig.
Die Motive seines Schaffens reichen von ausdrucksstarken farbigen Gemälden, verfremdeten Fotografien bis hin zur lustigen Grafiken, die menschliche Verhaltensmuster karikieren.
Die Ausstellung in der HfTL wird vor allem Grafiken und großformatige Gemälde zeigen, die das Thema „Gefühle und Empfindungen“ umkreisen.
Die Ausstellung mit Werken von Uwe Schürmann ist bis zum 10.01.2011 in der HfTL zu besichtigen.
Die HfTL ist eine durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet momentan rund 550 Studierende in den Bachelorstudiengängen Nachrichtentechnik und Telekommunikationsinformatik sowie in dem Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik aus. Ab Wintersemester 2010 kommt noch der Direktstudiengang Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss des Bachelor of Science hinzu.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).