idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2001 10:57

IT-Experten tagen in Erfurt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Elektronische Unterschrift im Blickpunkt

    Rund 100 IT-Experten aus ganz Deutschland werden vom 25. bis 26. September 2001 zu ihrer Herbsttagung in Erfurt erwartet. Gastgeber und Organisatoren der Tagung auf dem Campus der Universität Erfurt sind die Rechenzentren der Universität und der Fachhochschule Erfurt.
    Als Thema steht bei dieser Tagung die "elektronische Unterschrift" im Vordergrund. Durch die Einführung und Nutzung der elektronischen Unterschrift an den Hochschulen sollen die Dienstleistungen für Forschung und Lehre sowie deren Verwaltung verbessert werden. Zum Abschluss beschäftigen sich die Tagungsteilnehmer, meist Leiter der Rechenzentren der Hochschulen, mit der Rolle der Rechenzentren in Gegenwart und Zukunft.
    Im ZKI (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Forschung und Lehre e.V.) sind die Rechenzentren der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland organisiert. Der Verein dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und der Kooperation zwischen den Rechenzentren sowie der Zusammenarbeit mit Einrichtungen außerhalb Deutschlands. Diesen Zielen entsprechend, werden in Erfurt vor allem Vorträge zu Projekten an verschiedenen Universitäten zu hören sein und anschließend diskutiert werden. Der Erfahrungsaustausch der Tagungsteilnehmer findet bei einer Stadtführung sowie einer Abendveranstaltung im Studentenzentrum Engelsburg seine Fortsetzung.

    Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung:
    http://www.uni-erfurt.de/zki-tagung/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).