idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, dem 1. Oktober 2010, lud der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse nach erfolgreichem Abschluss des Studiums auf den Wernigeröder Campus. Insgesamt erhielten 19 Studierende ihr Diplom-Zeugnis, 125 eine Bachelor- sowie 4 eine Master-Urkunde. Begrüßt wurden die frisch gebackenen Alumni und Gäste durch Prof. Dr. Inga Dehmel, Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Mit der Exmatrikulationsfeier werden Sie nun offiziell aus der Liste der Studierenden gestrichen“, betonte Dehmel. „Als Akademiker stehen Ihnen viele Wege offen. Sie haben die Möglichkeit, sofort in die Arbeitswelt einzusteigen oder ein weiter qualifizierendes Studium zu absolvieren. Wie immer Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen viel Glück auf Ihrem zukünftigen Weg.“
Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann freute sich mit den Absolventen und verabschiedete sie einmal mehr mit einem ebenso launigen wie hintersinnigen Grußwort: „Sie haben eine bemerkenswerte Leistung vollbracht und Vorlesungen, Praktika sowie Prüfungen trotz vielfältiger anderer Verlockungen besucht. Dieses persönliche Engagement trägt dazu bei, ein Studium erfolgreich zu meistern“, lobte Willingmann. „Aber auch die Rahmenbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten müssen stimmen.“ Studentische Proteste in Zusammenhang mit der Bologna-Reform haben in der Vergangenheit auf deren schwerfällige Umsetzung andernorts hingewiesen. Die Hochschule Harz war jedoch von Protesten kaum betroffen. „Die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden lässt darauf schließen, dass die hiesigen Studienbedingungen objektiv gut sind“, schloss Willingmann und wünschte den Jungakademikern: „Alles Gute für die Zukunft!“
Prof. Dr. Martin Wiese, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, gratulierte ebenfalls und blickte auf die Zeit, die nun vor den Alumni liegt: „Sie gehören zu den mehr als 4.500 Absolventen, die ihren Studienabschluss an der jüngsten Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt erworben haben. Gehen Sie in die Welt hinaus und machen Sie Wernigerode bekannt.“ Ihm war ebenso daran gelegen, dass die Absolventen Kontakt zur Hochschule Harz halten. „Sagen Sie uns, was aus Ihnen geworden ist und berichten Sie über Ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt. So kann die Hochschule fortlaufend die Grundlagen ihrer marktbezogenen und anwendungsorientierten Ausbildung optimieren“, sagte Wiese.
An diesem Nachmittag wurde auch der Preis des Förderkreises der Hochschule Harz e. V. an Anne Werther aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie für ihre herausragende Abschlussarbeit mit dem Titel „Einfluss- und Erfolgsfaktoren auf den Einstieg von Frauen in die Management-/Führungsebene bei Volkswagen Nutzfahrzeuge“ durch Vorstandsmitglied Angela Gorr, MdL, verliehen. In der anschließenden Ansprache von Romina Bulban, Vertreterin der Absolventinnen und Absolventen, dankte sie allen Eltern, Dozenten und Mitarbeitern der Hochschule Harz für die schöne Studentenzeit: „Wir haben Geduld, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von vielen Seiten erfahren dürfen. Dank dieser guten Voraussetzungen konnten wir unsere Stärken herausarbeiten und Schwächen ausgleichen.“
Stilvoll musikalisch umrahmt wurde diese Feierstunde einmal mehr von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Harz Wernigerode.
Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wi ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).