idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2010 12:04

Semestereröffnung am 18. Oktober 2010 an der Saar-Uni

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Montag, dem 18. Oktober, startet das Akademische Jahr 2010/2011 an der Universität des Saarlandes. An diesem Tag beginnen für die Studenten die Vorlesungen und Seminare des Wintersemesters. Zur Semestereröffnung stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm: Neben der offiziellen Eröffnungsfeier um 11 Uhr im Audimax, bei der Klaus Wiegandt, ehemaliger Metro-Vorstandssprecher und Gründer der Stiftung „Forum für Verantwortung“, eine Festrede halten wird, finden ein ökumenischer Gottesdienst, ein Info-Basar für Studenten und die Eröffnungsfeier des Europa-Instituts statt.

    Die Termine des Tages in chronologischer Reihenfolge:

    Pressekonferenz
    9.00 Uhr, Campus Saarbrücken, Gebäude A2 3, 1. OG, Großer Sitzungssaal
    Alle Journalisten sind herzlich willkommen.
    Zum Semesterauftakt lädt Universitätspräsident Volker Linneweber Vertreter der Medien zu einer Pressekonferenz ein. Der Präsident wird zusammen mit dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium Manfred Schmitt die aktuellen Studierendenzahlen vorstellen und erläutern.

    Ökumenischer Gottesdienst
    10 Uhr, Foyer des Musiksaals, Gebäude C5 1
    Der Gottesdienst wird von den beiden Hochschulpfarrern Kai Horstmann und Johannes Kreier gehalten. Die musikalische Umrahmung gestalten Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag und die Luxemburger Saxophonistin Paule Rodesch.

    Semestereröffnungsfeier
    11 Uhr, Audimax, Gebäude B4 1
    Die traditionelle Eröffnungsfeier findet im Audimax statt. Um 11 Uhr begrüßt Universitätspräsident Volker Linneweber die Studienanfänger und Studenten, die Professoren und alle Mitarbeiter der Universität zum neuen Studienjahr. Auch die Familien und Freunde der Studenten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Rede des Unipräsidenten wird – stellvertretend für alle Studienanfänger – jeweils ein neuer Student beziehungsweise eine neue Studentin jeder Fakultät vom jeweiligen Dekan begrüßt. Weiterer Programmpunkt der Eröffnungsfeier ist die Verleihung der Kühborth-Förderpreise an drei Studenten, die ihr Studium in besonders kurzer Zeit und mit herausragenden Noten absolviert haben.

    Die Festrede zum Thema „Nachhaltigkeit – die Herausforderung dieses Jahrhunderts“ hält Klaus Wiegandt, ehemaliger Vorstandssprecher der Metro AG und Gründer der Stiftung „Forum für Verantwortung“. Die Stiftung will für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt sensibilisieren. Mit der Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ hat sie auch die neue Stiftungsprofessur für Nachhaltige Entwicklung, die erst kürzlich an der Saar-Uni eingerichtet wurde, initiiert und ermöglicht.

    Im Anschluss an die Eröffnungsfeier haben die Studenten die Möglichkeit, auf dem Info-Basar im Foyer vor dem Audimax wichtige Einrichtungen und Ansprechpartner der Saar-Uni kennen zu lernen. Hier gibt es bis 14 Uhr wichtige Informationen zum Studium, zu sozialen Aspekten und Freizeitmöglichkeiten.

    Eröffnungsfeier des Europa-Instituts
    17 Uhr, Aula der Universität, Gebäude A3 3
    Mit einer Eröffnungsfeier begrüßt das Europa-Institut der Universität des Saarlandes seine neuen Studenten der Aufbaustudiengänge „European Management“ und „Europäische Integration“. Das Grußwort spricht Unipräsident Linneweber, der im Anschluss auch den Hans-Werner-Osthoff-Preis an die beiden besten Studenten verleiht. Den Festvortrag mit dem Titel „Deutschland – Quo Vadis“ hält der ehemalige Chef-Ökonom der Deutschen Bank, Professor Norbert Walter. Anschließend erhalten die diesjährigen Absolventen ihre Abschlussurkunden aus den Händen der beiden Direktoren des Europa-Instituts, Professor Christian Scholz und Professor Werner Meng.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).