idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, ist mit einem Ehrenschild des Ministeriums für Bildung und Forschung der Republik Irak ausgezeichnet worden.
Prof. Langer erhielt diese Ehrung für seine engagierte Förderung der irakisch-deutschen Zusammenarbeit im Bereich der Graduiertenausbildung und Forschung im Fach Chemie. Die Auszeichnung wurde durch den Kulturattaché der Botschaft der Republik Irak in Berlin, Prof. Dr. Salah M. Aliwi Al-Abbasi, am 24. September 2010 verliehen.
Prof. Langer betreut zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus dem Irak. Diese Arbeiten haben bereits zu zahlreichen Publikationen geführt. Die Wissenschaftler kehren, nach Abschluss ihrer Promotion in Rostock, mit einer sehr guten Ausbildung in den Irak zurück. „Prof. Langer leistet einen beispielhaften Beitrag zum Wiederaufbau irakischer Universitäten und damit auch des irakischen Staates“, begründet Prof. Dr. Salah M. Aliwi Al-Abbasi die Auszeichnung. „Unsere Arbeit verstehe ich als einen Beitrag zur Völkerverständigung zwischen der arabischen und der westlichen Welt“, sagt Prof. Langer.
Kontakt :Universität Rostock, Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0) 381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
Universität Rostock, Institut für Chemie
Prof. Dr. Peter Langer
Tel.: +49 (0) 381 498 6410
E-mail: peter.langer(at)uni-rostock.de
Internet: http://<www.langer.chemie.uni-rostock.de>
________________________________________
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).