idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2001 15:01

Kunstpädagogik auf der Mainfrankenmesse

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Bildnerische Arbeiten präsentiert die Kunstpädagogik der Universität Würzburg auf der Mainfrankenmesse in so genannten Kunsttürmen in Halle 2. Die Messe auf den Mainwiesen an der Talavera in Würzburg dauert vom 29. September bis zum 7. Oktober.

    Die dort ausgestellten Künstler-Bücher der Studierenden und Dozenten der Kunstpädagogik versuchen, alle Sinne zu aktivieren: neben Sehen und Lesen auch Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken. Die Bücher beschränken sich nicht auf ihr ursprüngliches Format, sondern entfalten sich zum Beispiel leporelloartig in den Raum oder bilden selbst Farbräume, dehnen sich aus, greifen in ihr Umfeld ein.

    Aus der Gestaltung der Künstler-Bücher sind auch Konzepte für große, tragbare Objekte aus unterschiedlichen Materialien erwachsen. Auf der Mainfrankenmesse werden exemplarische Beispiele dieser Objekterweiterungen vorgestellt und vorgeführt. Am Samstag, 29. September, finden zudem Workshops statt mit der Vorführung dieser Objekte in Zusammenhang mit Film- und Videoarbeiten aus der Kunstpädagogik.

    Die tragbaren Objekte werden nach der Messe beim Multi-Media-Forum der Bau-Akademie Feuchtwangen (10. Oktober, 20.00 Uhr) in einer Performance mit neuen Medien eingebunden. Hierzu teilt die Kunstpädagogik mit: "'Alte' und 'neue' bildnerische Gattungen inspirieren und verändern sich gegenseitig, experimentelle Buch- und Objektgestaltungen werden im Zusammenspiel mit neuen Medien erprobt, um den Zwiespalt zwischen Ihnen zu überbrücken durch erforschende, gestaltende und sinnstiftende Phantasie ...".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).