idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2010 11:37

Zahl der Studenten an der Saar-Uni ist weiter gestiegen

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Mehr als 17.000 Studenten werden im Wintersemester an der Universität des Saarlandes studieren, also noch einmal deutlich mehr als im vergangenen Jahr. So viele Studenten hatte die Saar-Uni zuletzt im Wintersemester 2002/03.

    Gegenwärtig sind bereits 17.249 Studenten an der Saar-Uni eingeschrieben; im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 16.088. Bis zum Stichtag für die endgültigen Zahlen am 30. November rechnet die Universität mit über 17.500 Immatrikulationen.

    Die sehr hohe Zahl an Einschreibungen ist größtenteils auf den doppelten Abiturjahrgang 2009 im Saarland zurückzuführen, der an die Hochschulen strömt. Waren im Jahr 2008 bis zum Stichtag Ende November noch 15.373 Studenten an der Saar-Uni eingeschrieben, so stieg die Zahl in der ersten Runde des doppelten Abiturjahrgangs 2009 bereits auf 16.396 Studenten und nun – mit der zweiten Runde – auf über 17.500 Immatrikulationen. Damit sind die Studentenzahlen seit 2008 um mehr als 2.100 gestiegen.

    Die Zahl der Studienanfänger wuchs von 2.229 zum Wintersemester 2008/09 auf 2.814 im vergangenen Jahr (beides Stichtag 11. November). In diesem Jahr ist ihre Zahl weiter auf über 2.900 angestiegen. Damit hat die Universität ihre Verpflichtungen aus dem Hochschulpakt zur Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs deutlich übererfüllt.

    Bei Studienanfängern besonders beliebt sind, wie in den Vorjahren, vor allem die Studienfächer Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Historisch orientierte Kulturwissenschaften, Biologie sowie alle Lehramtsfächer. Deutlich mehr Nachfrage als im vorigen Jahr gab es zum Beispiel bei der Mechatronik und den Altertumswissenschaften. Bei den neuen Fächern wurden unter anderem Medieninformatik und Musikmanagement sehr gut nachgefragt.

    Die Zahl ausländischer Studenten ist von 2.505 im Vorjahr auf 2.640 in diesem Wintersemester angestiegen. Damit kommen aktuell 15,3 Prozent der Studenten der Saar-Uni aus dem Ausland.

    Universitätspräsident Volker Linneweber sieht die weiter gestiegenen Studentenzahlen als Bestätigung für das attraktive Studienangebot der Saar-Universität. „Wir starten mit insgesamt 21 neuen Fächern – vier Bachelor- und 17-Master-Fächern – ins Wintersemester und werden weiter eine optimale Ausbildung in allen Studiengängen gewährleisten.“ Bachelor-Absolventen der Saar-Uni sollten prinzipiell die Möglichkeit erhalten, einen Master anzuschließen, denn „für den Übergang vom Bachelor in den Master wird es keine generelle Quotierung geben“, so der Unipräsident.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Universität: Tel (0681) 302-2601


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).