idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2010 10:23

Woche der Orientierung und der Hochschulinformationstage an der Uni Greifswald

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die Universität Greifswald öffnet vom 25. bis zum 29. Oktober 2010 ihre Hörsäle für Studieninteressierte. Schülerinnen und Schüler können sich einmal in Hörsäle setzen und an Seminaren teil-nehmen. Außerdem werden verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten; sie können also ganz praktisch Studiengänge und Studienabschlüsse kennen lernen. Es besteht die Möglichkeit, sich über Zugangsbedingungen für einen Studienplatz und den Hochschulstandort Greifswald zu informieren.

    Eine Woche lang gewähren Professorinnen und Professoren gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Einblicke in den Studienalltag an unserer Universität. Außerdem können Fragen und Probleme auch mit den Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung, studentischen Beratern des Teams Studienorientierung, Mitarbeitern des Studentenwerks sowie mit Abiturientenberatern der Agentur für Arbeit erörtert werden.
    Zentraler Anlaufpunkt ist die Infothek des Studentenwerkes in der Mensa am Wall. Sie hat am Montag und Mittwoch jeweils von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr, am Dienstag von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr und am Donnerstag und Freitag von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.
    Die studentischen Berater sind an ihren grellgrünen T-Shirts mit der Aufschrift „Frag mich“ zu erkennen. Vom Montag bis zum Mittwoch kann die Studienberatung in der Friedrich-Loeffler-Straße auch ohne Voranmeldung aufgesucht werden.

    Studieninteressierte können sich auf Wunsch auch über ein spezielles Internetportal einschreiben. Die Internetadresse lautet http://www.orientierung.wissen-lockt.de. Besonders bei Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Registrierung. Über dieses Portal haben sich bereits Schüler aus allen Bundesländern, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen eingeschrieben.
    Broschüren mit dem Rahmenprogramm wurden bereits an die Gymnasien und gleichgestellten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Bundesländern verschickt. Das ausführliche Programm kann von den Internetseiten der Studienberatung heruntergeladen werden http://www.studienberatung.uni-greifswald.de.

    Natürlich locken nicht nur reguläre Lehrveranstaltungen und Infoveranstaltungen mit Wissen. Zusätzliche Highlights sind die 24-Stunden-Vorlesung am 29./30. Oktober, in der einen ganzen Tag lang ein Querschnitt aus Forschung und Lehre in vergnüglicher Form dargeboten wird, und in der Langen Nacht der Physik am 28. 0ktober können Neugierige unter anderem erfahren, was Dünen mit Physik zu tun haben.

    Wir bitten um rechtzeitige Bekanntgabe in den Medien, um möglichst vielen Interessenten einen Besuch an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zu ermöglichen.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Zentrale Studienberatung
    Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1293
    zsb@uni-greifswald.de
    www.studienberatung.uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mp/1_studieren/zsb/hit.pdf - Das Grundprogramm
    http://www.uni-greifswald.de/studieren/studienberatung/hit.html - Infoseite zu den Hochschulinformationstagen
    http://tinyurl.com/2uzw3mb - Lange Nacht der Physik
    http://www.astagreifswald.de/neu/hochschulpolitik/24-stunden-vorlesung.html - Programm der 24-Stunden-Vorlesung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).