idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2010 14:57

In die Vielfalt studentischer Projekte eintauchen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Die Projekttage 2010 des Augsburger "Begleitstudiums Problemlösekompetenz" geben vom 25. Oktober bis zum 4. November einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten studienbegleitenden Engagements und Kompetenzerwerbs. / Auftaktveranstaltung am 25. November mit Siegerehrung des "betacampus"-Innovationswettbewerbs

    Augsburg/TM/KU/KPP - Beim Studentenfernsehen oder -radio mitarbeiten, als Mediator tätig sein oder die studentische Unternehmensberatung unterstützen: das "Begleitstudium Problemlösekompetenz "der Universität Augsburg bietet Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, neben dem regulären Studium auch in Projekten mitzuwirken. 17 solcher Projekte stellen sich in diesem Jahr erstmals im Rahmen von Projekttagen vor, die vom 25. Oktober bis zum 4. November stattfinden. Das breite Workshop-Angebot reicht von Schreibwerkstätten über Redaktionssitzungen bis hin zu Foren für neue Projektideen.

    Meist in den Abendstunden laden die jeweiligen Projektmitglieder dazu ein, sie selbst und das, woran sie arbeiten, in einem etwa zweistündigen Workshop kennenzulernen. Die Teilnahme an diesen Workshops ist kostenlos und unverbindlich. Wegen partiell erforderlicher Teilnehmerzahlbeschränkung sollten sich Interessenten jedoch möglichst zeitnah im Digicampus (http://www.digicampus.de) anmelden.

    Forum für neue Projektideen

    "Über die Präsentation der bereits laufenden Projekte hinaus wollen wir mit den Projekttagen auch ein Forum für neue Projektideen schaffen. Wir wollen künftig verstärkt Projekte aus dem sozialen und kulturellen Bereich in unser Begleitstudium aufnehmen und würden uns über entsprechende Ideen und Initiativen bei den Projekttagen freuen", so Thomas Sporer, der das "Begleitstudium Problemlösekompetenz" am Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) koordiniert.

    Informationsveranstaltung zum Start am 25. Oktober

    Zum Auftakt der Projekttage findet am Montag, dem 25. Oktober, um 19.00 Uhr im Hörsaal II des Großen Hörsaalzentrums eine Informationsveranstaltung statt. Bei ihr geht es zunächst allgemein um die Frage, wie sich studentisches Projektengagement durch das "Begleitstudium Problemlösekompetenz" im Studium verankern lässt. Ab 20.00 Uhr stellen sich dann die verschiedenen Projekte auf einem Projektmarkplatz im Hörsaalzentrum vor.

    Ehrung der "betacampus"-Sieger

    Zum Programm dieser Auftaktveranstaltung zählt auch die feierliche Preisverleihung des vom IT-Servicezentrum der Universität Augsburg ausgelobten Innovationswettbewerbs "betacampus". Unter dem Motto "Deine Ideen. Dein Campus. Deine Zukunft. betacampus: Den Campus neu denken" waren alle Universitätsangehörigen aufgerufen, ihre Ideen zur Optimierung der Studien- und Arbeitsbedingungen mit Unterstützung des IT-Servicezentrums in innovative informations- und kommunikationstechnische Lösungen umzusetzen.

    Aktive Mitgestaltung durch Studierende

    "Abgesehen vom Erwerb überfachlicher Kompetenzen, den Angebote wie der 'betacampus'-Wettbewerb und unser Begleitstudium ermöglichen und fördern, ist es aus meiner Sicht von enormem Wert, dass sich Studentinnen und Studenten hier aktiv an der Gestaltung unseres Campus beteiligen, dass sie dazu angeregt werden, eigene Projektideen zu verwirklichen und in einen kontinuierlichen Optimierungsprozess einzubringen", meint Prof. Dr. Alois Loidl als ständiger Vertreter des Präsidenten.

    Interessenorientierte Kompetenzerweiterung trotz straffer Studienpläne

    Felix Senner, studentischer Vertreter in der Erweiterten Universitätsleitung, hebt einen weiteren zentralen Aspekt hervor: "Mit dem Begleitstudium Problemlösekompetenz trägt die Universität Augsburg dazu bei, dass ein Engagement in studentischen Projekten trotz der in Zeiten Bolognas straff strukturierten Studienpläne möglich ist und dass Studierende aller Fachrichtungen ihren Interessen entsprechend Praxiserfahrungen sammeln und sich dabei Kompetenzen für ihre berufliche Karriere erwerben können." Diese erworbenen Kompetenzen - etwa Team- und Organisationsfähigkeit oder interkulturelle und transdisziplinäre Kompetenzen - können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem individuellen Zertifikat bestätigen lassen. In einigen Studiengängen kann das Engagement sogar mit Leistungspunkten belohnt werden.
    ____________________________________________________

    Anhang: Workshop-Programm der Projekttage

    • Kanal C: Deine Stimme im Radio! (26.10., 18.00-20.00)
    • w.e.b.Square: Schreibwerkstatt des studentischen Online-Magazins (27.10., 18.00-20.00)
    • JMS: Erstkontakt mit der studentischen Unternehmensberatung in Augsburg (27.10., 18.00-21.00)
    • GamePäd: Medienkompetenz durch Computer- und Videospiele (27.10., 18.00-20.30)
    • student.stories: Die Podcast-Werkstatt (28.10., 17.30-19.30)
    • Politische Bildung (28.10., 18.00-20.00)
    • Mediatoren: Teamkompetenz in der Praxis (28.10., 20.00-22.00)
    • AIESEC: Erstellen eines Image-Konzepts für eine internationale Studentenorganisation (29.10., 14.00-16.00)
    • Presstige: Werkzeugkasten für die Mitarbeit bei einem Hochschulmagazin (29.10., 14.00-16.00)
    • Alumni-Netzwerk: Communites fördern (2.11., 18.00-20.00)
    • Brauchwiki: Brauchtum goes Web 2.0: Netz-Werke gestalten (2.11., 18.00-20.00)
    • All about Abroad: Marketing-Kommunikation für das Auslandsamt (2.11., 18.00-20.00)
    • Blickpunkt Campus: Studentenfernsehen mit Dir! (3.11., 18.00-20.00)
    • Lux: Einblick in das Hochschulmagazin (3.11., 18.00-20.00)
    • Qual der Wahl: Lehrfilm für die zentrale Studienberatung (3.11., 18.00-20.00)
    • 5D Project (04.11., 18.00-20.00)
    • eMAG: Workshop des englischsprachigen Studentenmagazins (4.11., 18.00-20.00)
    ____________________________________________________

    Kontakt:
    Thomas Sporer, M.A.
    Zentrale Koordination "Begleitstudium Problemlösekompetenz"
    Telefon: 0821/598-5865
    E-Mail: begleitstudium@phil.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/projekte/begleitstudium/projekttage.html - zu den Projekttagen 2010 mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Projekte
    http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/its/wettbewerb/ - zum betacampus
    http://www.uni-augsburg.de/projekte/begleitstudium/ - zum Begleitstudium Problemlösekompetenz


    Bilder

    17 Möglichkeiten, sich Praxiswissen und fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben, werden bei den Projekttagen des "Begleitstudiums Problemlösekompetenz" vorgestellt.
    17 Möglichkeiten, sich Praxiswissen und fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben, werden bei den Pr ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).