idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Experte Dr. Mario Vaupel stellt am 28. Oktober gezielte Recherchemethoden für Managementthemen vor und erklärt die Nutzung des DUW Wissensportals Management
Berlin, 21. Oktober 2010. Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am 28. Oktober Studierende und Interessierte zum Webinar Managementwissen ein. „Das Thema Management hat in Medien und Fachliteratur in den letzten vier Jahrzehnten einen regelrechten Boom erfahren“, sagt Webinar-Leiter Dr. Mario Vaupel, Vorstand der European Foundation for Management Development und Mitglied des Academic Board der DUW. Er wird sieben Thesen zum effizienten und effektiven Umgang mit der Flut an Managementthemen und -wissen zur Diskussion stellen. „Zum Beispiel sollte der Informationssuchende vor dem Ansteuern einer Wissensquelle sein Informationsziel kennen. Das hilft, Abfragen präzise zu fassen“, so Vaupel. „Portale helfen, eine erste Bewertung und
Einordnung vorzunehmen – so wie das DUW Wissensportal Management.“
Die Webinar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer lernen außerdem Funktionen und Bereiche des DUW Wissensportals kennen, das seit Juli allen Studierenden im Online-Campus zur Verfügung steht. Beispielsweise die „Fifty Lessons“: In 50 Videos erzählen erfolgreiche Manager von der Situation, aus der sie im Laufe ihrer Karriere am meisten gelernt haben.
Webinar: „Managementwissen: Panik vor der Informationsflut vs. gezielter Umgang mit relevanten Materialien“
Wann: 28. Oktober 2010, 17:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung: per E-Mail an event@duw-berlin.de, Teilnahme ist kostenfrei
Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) mit Sitz in Berlin bietet wissenschaftliche Weiterbildung für Berufstätige mit erstem Studienabschluss. Das Fernstudienangebot der staatlich anerkannten Weiterbildungsuniversität umfasst Masterstudiengänge in den Departments Wirtschaft und Management, Bildung, Gesundheit und Kommunikation sowie weiterbildende Zertifikatsprogramme. Das flexible Blended-Learning-Studiensystem und die individuelle Betreuung ermöglichen es DUW-Studierenden, das Studium mit Privatleben und Beruf zu vereinbaren. Gesellschafter der DUW sind die Freie Universität Berlin und die Stuttgarter Klett Gruppe. Als Public-
Privat-Partnership steht die DUW für wissenschaftliche Qualität, Arbeitsmarktnähe und Dienstleistungsorientierung.
http://www.duw-berlin.de/de/aktuelles/news.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).