idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2010 21:30

Wissenschaftliche und praktische Aspekte der nationalen und internationalen Compliance-Diskussion

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Das Center for Criminal Compliance und die Forschungsstelle für Internationales Gesellschaftsrecht der Universität Augsburg bieten bei der 1. Compliance-Tagung in einem Zivilrechts- und drei Strafrechtspanels Wissenschaftlern und Praktikern ein anspruchsvolles Programm / Verbindliche Anmeldung bis zum 15. November 2010 erforderlich / Auch die VertreterInnen der Medien sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

    Augsburg/ThR/KPP - Als deutschlandweit erste Einrichtung dieser Art wurde im Sommer 2009 an der Universität Augsburg das "Center for Criminal Compliance" (CCC) errichtet. Nachdem am 30. April 2010 mit großem Erfolg die offizielle Eröffnungsveranstaltung des CCC stattfand, folgt nun die gemeinsam mit der Forschungsstelle für Internationales Gesellschaftsrecht veranstaltete 1. Compliance-Tagung, die unter dem Motto "Wissenschaftliche und praktische Aspekte der nationalen und internationalen Compliance-Diskussion" steht. Für die Vorträge der zweitägigen Veranstaltung konnten hochrangige Referenten aus dem In- und Ausland gewonnen werden, die den CCC-Anspruch, Wissenschaft und Praxis zu verknüpfen, eindrucksvoll illustrieren. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ebenso herzlich eingeladen wie Wissenschaftler, Praktiker, Unternehmensangehörige und Studierende. Das Formular zur verbindlichen Anmeldung steht auf http://www.jura.uni-augsburg.de/ccc zur Verfügung. Hier finden sich auch detaillierte Informationen zum Programmablauf.

    Das im Jahre 2009 gegründete CCC – Center for Criminal Compliance versucht, durch eine in Deutschland einzigartige Verbindung theoretischen und praktischen know-hows wissenschaftlich fundierte und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Internationales Gesellschaftsrecht der Universität Augsburg.

    Prominente Referenten aus Wissenschaft und Compliance-Praxis

    Gemeinsam veranstalten das CCC – Center for Criminal Compliance und die Forschungsstelle für Internationales Gesellschaftsrecht der Universität Augsburg am 3. und 4. Dezember 2010 die 1. Compliance-Tagung der Universität Augsburg. Das Programm dieser Tagung besteht aus einem Zivilrechtspanel am Freitagvormittag und aus drei Strafrechtspanels (von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag). Neben prominenten Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen auch hervorragende Kenner der Compliance-Praxis zugesagt.

    Wegen begrenzter Teilnehmerzahl verbindliche Anmeldung bis zum 15. November erforderlich

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird daher dringend um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15.11.2010 gebeten. Danach eingegangene Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 100.- Euro pro Tagungstag. Damit sind auch die Kosten für das Mittagessen und das Büffet am Freitag abgedeckt.

    Die Anmeldung gilt als erfolgt, sobald der Tagungsbeitrag in Höhe von 200.- Euro eingegangen ist (bzw. 100.- Euro bei eintägiger Teilnahme). Hochschulangehörige sind von der Entrichtung des Tagungsbeitrages befreit.
    _________________________________________________

    Tagungshomepage/Anmeldung:

    http://www.jura.uni-augsburg.de/forschung/compliance/criminal_compliance/

    Detaillierter Programm-Folder:

    http://www.jura.uni-augsburg.de/forschung/compliance/criminal_compliance/pdfs/fo...
    _________________________________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Thomas Rotsch
    Leiter des CCC – Center for Criminal Compliance
    Juristische Fakultät der Universität Augsburg
    Professur für Straf- und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Völkerstrafrecht
    Universitätsstraße 24
    86159 Augsburg
    Telefon +49(0)821-598-4565
    thomas.rotsch@jura.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.jura.uni-augsburg.de/ccc
    http://idw-online.de/pages/de/news327235
    http://idw-online.de/pages/de/news359294


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).