idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2010 15:08

Eröffnung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in Berlin-Mitte am 9. November 2010

Dr. Astrid Glaser Kommunikation
Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

    Am Dienstag, den 09. November 2010 wird in Berlin-Mitte das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung e.V. (DZD) feierlich vom Parlamentarischen Staatsekretär der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Helge Braun, eröffnet. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit namhaften Diabetesforschern über die Herausforderungen der Diabetesforschung in Deutschland statt.

    Zur Eröffnungsveranstaltung von 10.00 bis 12.00 Uhr und zum anschließenden Empfang in der European School of Management and Technology, sind Vertreter der Presse herzlich eingeladen.

    Bitte melden Sie sich zur Eröffnungsveranstaltung online (http://www.dzd-ev.de/dzd-ev/festakt/index.html) oder per e-Mail (info@helmholtz-muenchen.de) an. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie beim Start des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e.V. dabei sind.

    Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) ist ein nationaler Verbund, der Experten auf dem Gebiet der Diabetesforschung bündelt und Grundlagenforschung, translationale Forschung, Epidemiologie und klinische Anwendung verzahnt, und sich zum Ziel gesetzt hat, eine weltweit führende Rolle im Feld der Diabetesforschung zu übernehmen. Zu dem Verbund gehören das Deutsche Diabetes-Zentrum in Düsseldorf, das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke, das Helmholtz Zentrum München, die Carl Gustav Carus Universität Dresden und die Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
    Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten und stellt eine enorme gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Belastung dar. Noch sind viele Aspekte der Diabetes Pathogenese ungeklärt, kausale Therapien sind nicht verfügbar. Mit seinem neuartigen, integrativen Forschungsansatz wird das DZD grundlegende Pathomechanismen des Diabetes mellitus untersuchen und neue Ansätze für die Prävention, Therapie und Patientenversorgung entwickeln.

    Ansprechpartnerin für Medienvertreter:

    Dr. Astrid Glaser
    Leiterin der Geschäftsstelle des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e.V.
    Tel.: 089-3187-1619, E-Mail contact@dzd-ev.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dzd-ev.de/dzd-ev/festakt/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).