idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 18.07.1996 Nr. 136
Von Gutenberg bis heute - ,Das Buch - Herstellung und Geschichte"
Eine RUB-Ausstellung im Schloss Struenkede
Wer bei diesem noch unentschiedenen Sommer sich lieber ,drinnen" aufhalten moechte, dem sei der Weg nach Herne empfohlen: Noch bis zum 29. September 1996 praesentiert das Emschertal-Museum Schloss Struenkede die Ausstellung ,Das Buch - Herstellung und Geschichte", in der bibliophile Kostbarkeiten der Universitaetsbibliothek und der Bibliothek des Germanistischen Instituts der RUB zu sehen sind - von Gutenberg bis heute.
Phantasieanreger
Wie kein anderes Medium hat das Buch unsere Kultur bestimmt. Es vermittelt Wissen, und es bietet vergnueglichen Lesestoff. Es ist aktuell, gewaehrt Einblicke in Gedanken und Gefuehle vergangener Zeiten, regt die Phantasie an und ist idealer Begleiter fuer viele Lebenslagen - auf der Parkbank, in der Bahn oder im Bett.
Ergebnis angewandter Germanistik
Die Ausstellung ist Ergebnis einer UEbung von Dr. Joachim Wittkowski (Lehrbeauftragter fuer Angewandte Germanistik am Germanistischen Institut der RUB) mit seinen Studierenden im Sommersemester 1996. Mit der Angewandten Germanistik begeht die RUB neue Wege: Sie will den von vielen Absolventen beklagten Praxisschock auffangen und Studierenden waehrend des Studiums berufspraktische Erfahrungen vermitteln.
Begleitbroschuere
Zur Ausstellung ist eine Begleitbroschuere erschienen. Sie gibt Auskunft ueber Herstellung und Geschichte des Buchs: ueber Druck und Papier, Schrift und Einband und den Weg eines Textes vom Autor bis zum Leser.
OEffnungszeiten:
Di-Fr, So 10-13 und 14-17 Uhr, Sa 14-17 Uhr.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).