idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2010 10:10

Studiengang Interaktionsgestaltung nimmt erstmalig zum Sommersemester auf

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Erleichterungen im Aufnahmeverfahren für alle drei HfG-Bachelorstudiengänge

    Erstmalig nimmt auch der Studiengang Interaktionsgestaltung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd zum Sommersemester Studieninteressierte auf. Bislang war ein Studienstart nur zum Wintersemester möglich, doch aufgrund der konstanten Nachfrage nach dem erst in 2007 gestarteten, siebensemestrigen Designstudium konnten nun zusätzliche Studienplätze eingerichtet werden. Anmeldeschluss für das Sommersemester 2011 ist der 15. November 2010.

    Gleichzeitig mit dem Ausbau dieses jüngsten HfG-Studiengangs wurde auch das Anmeldeverfahren für alle drei Bachelorstudiengänge erleichtert. Bewerbungsstichtag für die Studiengänge Produktgestaltung, Kommunikationsgestaltung oder Interaktionsgestaltung im Sommersemester ist der 15. November (15. Mai für die Anmeldung zum Wintersemester). Interessenten müssen hierfür zunächst nur noch die üblichen Unterlagen wie Zeugnisse, Lebenslauf, Motivationsschreiben sowie fachbezogene Nachweise einreichen. Erst zum Termin der künstlerisch-/fachlichen Eignungsprüfung muss eine Mappe mit Arbeitsproben und die zuvor online abrufbare Hausaufgabe mitgebracht werden. Für die Studieninteressierten bedeutet dies ein wenig mehr Spielraum und mindert den Zeitdruck. Wer zur Eignungsprüfung an die Hochschule eingeladen wird, erfährt dies rechtzeitig per Schreiben.

    Als vergleichsweise noch junge Disziplin verknüpft die Interaktionsgestaltung Inhalte aus den Bereichen der Kommunikations- und der Produktgestaltung ebenso wie aus den angrenzenden Feldern wie Usability und Mechatronik. Interaktionsgestalter verstehen sich dabei als Mittler zwischen komplexen Gerätetechnologien und Nutzerbedürfnissen. Bei den Themen, die hier bearbeitet werden, geht es unter anderem um die Entwicklung und Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen, um didaktische Mediensysteme, Struktur und Design komplexer Internetseiten, um Ausstellungskonzepte wie der Erforschung zukünftiger Produkten und Dienstleistungen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hfg-gmuend.de
    http://ig.hfg-gmuend.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).