idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2010 15:50

TU Berlin: Dozenten, die im Hörsaal begeistern

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin hat erstmals einen Preis für vorbildliche Lehre an der Universität vergeben / Informatiker bekommt 4000 Euro

    Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. hat in diesem Jahr erstmals einen Preis für vorbildliche Lehre an der Universität vergeben. Der mit 4000 Euro dotierte Preis ging an den Informatik-Professor Uwe Nestmann von der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik.

    6640 Studierende hatten im Vorfeld alle Pflichtveranstaltungen an der Fakultät im Sommersemester 2009 und Wintersemester 2009/2010 evaluiert. Dabei schnitt Uwe Nestmanns Lehrveranstaltung „Theoretische Grundlagen der Informatik 2“ am besten ab. Bewertet wurden unter anderem Verständlichkeit, Vorlesungsstil, Medieneinsatz, Lehrmaterialien, gestellte Übungsaufgaben und Motivation. Nestmann lehrt seit 2005 das Fachgebiet „Theorie Verteilter Systeme“. Er ist Studiengangsbeauftragter für das Fach Informatik und Vorsitzender der Ausbildungskommission an der Fakultät.

    Außerdem vergab die Gesellschaft von Freunden einen Sonderpreis für vorbildliche Lehre. Die 500 Euro bekam Dr. Stefan Fricke vom Fachgebiet Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation, das von Prof. Dr. Sahin Albayrak geleitet wird. Stefan Fricke erhielt die Auszeichnung für seine Lehrveranstaltung „Künstliche Intelligenz – Grundlagen und Anwendungen“, die er im Wintersemester 2009/2010 hielt. Seit 2007 ist der Informatiker für die Koordination der Lehre im Fachgebiet verantwortlich.

    „Mit dem Preis wollen wir den Stellenwert der Lehre an der Universität festigen und durch die Förderung neuer Ideen frischen Wind in die Lehre bringen“, sagte Prof. Dr.-Ing. Bernd Hillemeier, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft von Freunden anlässlich der Preisverleihung am 28. Oktober 2010 zum Tag der Lehre an der TU Berlin. Der Preis soll künftig jährlich vergeben werden und zeichnet vorbildliche Lehrveranstaltungen im Bachelor- oder Grundstudium jeweils an einer Fakultät aus.

    1844 Zeichen

    Fotomaterial zum Download
    www.tu-berlin.de/?id=92741

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Leiterin des Referats für Presse und Information der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-27878, Fax: -23909, E-Mail: steffi.terp@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).