idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2010 17:38

HIS:Magazin 4|2010 erschienen

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Das rote Band ist durchschnitten: Zum 1. September 2010 fiel der Startschuss für das neue HIS-Institut für Hochschulforschung, das an die Stelle des bisherigen Unternehmensbereichs Hochschulforschung trat und mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Hochschulforschungsinstitut in Deutschland darstellt.

    Der Ausbau von Forschungsaktivitäten und Forschungsreputation sowie noch mehr Kooperation mit anderen Forschungsinstituten sind nur einige der Zielsetzungen und Ausblicke in die Zukunft des Instituts, die der Geschäftsführende Leiter des Instituts, Dr. Michael Leszczensky, in einem Interview im aktuellen HIS:Magazin skizziert.

    Außerdem Thema in der aktuellen Ausgabe: der Masterstudiengang „Wissenschaft und Gesellschaft“, die NEPS-Studie, indikatorenbasierte Modelle der Hochschulfinanzierung, neue Herausforderungen im Fakultätsmanagement, CO2-Bilanz für Hochschulen, bauliche Bedarfs- und Finanzierungsplanung für die Vietnamesisch-Deutsche Universität, die Trennungsrechnung an Hochschulen sowie Forschungsmanagement mit HISinOne.

    Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider/innen als auch für Mitarbeiter/innen in der Hochschulverwaltung von Belang ist.

    Interessenten können das HIS:Magazin unter http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201004.pdf downloaden oder elektronisch abonnieren – eine E-Mail an majordomo@his.de mit dem Text subscribe Magazin genügt.


    Weitere Informationen:

    http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201004.pdf - kostenloser Download HIS:Magazin 4|2010


    Bilder

    HIS:Magazin 4|2010 erschienen
    HIS:Magazin 4|2010 erschienen

    None


    Anhang
    attachment icon Pressemeldung 'HIS:Magazin 4|2010 erschienen' als PDF-Datei

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).