idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Studiengang – zwei Abschlüsse
Neuer internationaler Doppel-Masterstudiengang „Innovation Management and Entrepreneurship“ an der TU Berlin
Zum Wintersemester 2010/11 startete der neue internationale Doppel-Masterstudiengang „Innovation Management and Entrepreneurship“ der Fakultät VII Wirtschaft und Management an der TU Berlin. Das zweijährige Masterprogramm findet sowohl an der TU Berlin als auch in den Niederlanden an der Universität Twente statt. Er ermöglicht den Studierenden den gleichzeitigen Erwerb des „Master of Business Administration“ (M. Sc.) und des „Master of Innovation Management and Entrepreneurship“ (M. Sc.).
Studierende haben bei diesem Masterprogramm die Möglichkeit, Wissen über die verwandten Fachgebiete „Innovation Management“ und „Entrepreneurship“ zu erwerben und diese in verschiedenen Projektarbeiten und der abschließenden Masterarbeit anzuwenden. Ziel ist einerseits die berufsvorbereitende Qualifizierung, zum Beispiel für Managementfunktionen im Innovationsbereich oder für Beratertätigkeiten in Wirtschaft und Politik, und anderseits eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Eine anschließende Promotion ist möglich. „Wir möchten Studierende verschiedener Fachdisziplinen einbeziehen und bieten ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zwei Master-of-Science-Abschlüsse gleichzeitig zu erwerben“, erklärt Prof. Dr. Jan Kratzer, leitender Koordinator des Masterstudiengangs „Innovation Management and Entrepreneurship“.
In Berlin können sich Interessierte jährlich zum Wintersemester bewerben. Deadline ist jeweils der 31. Mai. Das Programm können die Studierenden an der TU Berlin oder in Twente beginnen. Aufgrund der großen Nachfrage von mehr als 250 Studenten starten dieses Semester nicht wie geplant 15, sondern rund 30 Studierende an der TU Berlin. Im ersten Jahr sind ausschließlich die regulären Semestergebühren der TU Berlin von derzeit rund 280 Euro zu zahlen, im zweiten Jahr müssen die Studiengebühren der Universität Twente von 1600 Euro übernommen werden.
Informationen erteilt Ihnen gern: Maura Kessel, Lehrstuhl Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der TU Berlin, Tel.: 030/314-29698, E-Mail: maura.kessel@tu-berlin.de, Internet: www.eim.tu-berlin.de/menue/master_program_ime
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.eim.tu-berlin.de/menue/master_program_ime
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).