idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2010 17:49

Studium Generale: Heidelberger Profile

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Aus Anlass der 625-Jahrfeier der Universität Heidelberg widmet sich das Studium Generale, eine öffentliche Vortragsreihe der Ruperta Carola, im Wintersemester 2010/2011 dem Thema „Heidelberger Profile“. Herausragende Persönlichkeiten berichten über ihre Begegnung mit Heidelberg, ihre hier gewonnenen Erkenntnisse und deren Bedeutung für ihre wissenschaftliche Tätigkeit und ihr weiteres Leben.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 3. November 2010

    Studium Generale: Heidelberger Profile
    Herausragende Persönlichkeiten berichten über ihre Begegnung mit Heidelberg

    Aus Anlass der 625-Jahrfeier der Universität Heidelberg widmet sich das Studium Generale, eine öffentliche Vortragsreihe der Ruperta Carola, im Wintersemester 2010/2011 dem Thema „Heidelberger Profile“. Herausragende Persönlichkeiten berichten über ihre Begegnung mit Heidelberg, ihre hier gewonnenen Erkenntnisse und deren Bedeutung für ihre wissenschaftliche Tätigkeit und ihr weiteres Leben. Die Vortragsreihe startet am Montag, 8. November 2010, mit Prof. Dr. Hannah Monyer, Direktorin der Abteilung Klinische Neurobiologie an der Neurologischen Klinik und Forschungsgruppen-Leiterin am Interdisziplinären Zentrum für Neurowissenschaften der Universität Heidelberg. In ihrem Vortrag spricht Prof. Monyer zum Thema „Dem Gedächtnis auf der Spur“.

    Weitere Referenten sind der Heidelberger Ägyptologe Prof. Dr. Jan Assmann (15. November) und der Theologe Prof. Dr. Christoph Markschies (22. November), ehemaliger Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin. Am 29. November ist der Physiker und Nobelpreisträger Prof. Dr. Wolfgang Ketterle vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA) zu Gast an der Universität Heidelberg. Es folgt am 6. Dezember ein Vortrag des Anglisten Prof. Dr. Norbert Greiner von der Universität Hamburg. Im kommenden Jahr wird die Reihe am 17. Januar 2011 fortgesetzt. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Klein vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande). Den Vortrag am 24. Januar gestaltet die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Lima Marques von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (Brasilien). Das Studium Generale im Wintersemester 2010/2011 beschließt am 31. Januar der Heidelberger Mediziner und Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

    Die Vorträge des „Studium Generale“ finden jeweils montags in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Weitere Informationen im Internet können unter der Adresse http://www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).