idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr gefragt ist die Herbstakademie am 8. und 9. Oktober, mit der die Physiker der Universität Bonn auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler den besonderen Reiz ihres Faches nahebringen möchten. In diesem Jahr kommen die Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 zum Zuge, nachdem im Vorjahr die Klassen 11, 12 und 13 eingeladen worden waren. Vormittags stehen Vorträge über Schall, Nanotechnik, Sternensysteme und Elementar-teilchen auf dem Programm und nachmittags können die Schüler in Workshops selbst experimentieren und ihr neues Wissen anwenden. Bei 200 angemeldeten Teilnehmern wird die Fachgruppe Physik alle Hände voll zu tun haben.
Das Programm:
Montag, 8. Oktober, und Dienstag, 9. Oktober:
9 bis 12.30 Uhr Vorträge im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg
12.30 Uhr Mittagessen in der Mensa
13.30 bis 16.30 Uhr Praktikumsversuche und Besichtigungen
Wir laden alle interessierten Journalisten zu dieser Veranstaltung herzlich ein.
Ansprechpartner: Dr. Remmer Meyer-Fennekohl, Institut für Angewandte Physik, Telefon: 0228/73-3465, Telefax: 0228/73-3474, E-Mail: rmf@iap.uni-bonn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).